@Rip schrieb:
@WalterB
Bei mir ist die Upload-Geschwindigkeit ähnlich wie bei Dir (154 Mbit/s).
Das heisst, dass Du ca. 19 Mb/s übetragen kannst. Ist deine Datei 500 Mb gross dauert der Speichervorgang 26 sec (kannst die Stoppuhr zur Hilfe nehem -> es stimmt)
Ich persönlich speichere meine Datei mehrmals am Tage, da geht dir die Speicherzeit langsam an die “Nieren”…
@Rip Nur einen Kommentar zum “Abspeichern” von Daten, denn mich dünkt es, als speicherst Du Daten wie man es vor x Jahren mal tat. Denn genau zwischen den Backups treten die Probleme auf und die Arbeit seit dem letzten Backup ist weg 🙄
Vielleicht überlegst Du Dir moderne inkrementelle, oder Change-basierende Backups, oder spiegelst laufend die Dateien auf ein 2. lokales System. Dies machen oft kleinere Unternehmen, wo sie dann in der Nacht die Daten zwischen den Geschäftsstellen spiegeln.
Auch denke ich, dass es kein Sinn macht, immer darauf zu warten, dass der Backup in den Zielserver gespeichert wurde. Ausser man sieht einfach gern zu, wie der Balken grösser wird. Auch meine Arbeits-Dateien sind oftmals um die 2GB gross, doch das lösen wir mit der kontinuierlichen Synchronisation zwischen dem lokalen Speicher und z.B. OneDrive von der Firma. Somit sind die Daten immer auf neustem Stand gehalten und würde meine lokale Disk plötzlich den Geist aufgeben (was sie genau während der Pandemie tat), so kann ich rasch auf die remote Datei zugreifen. Und damit ist mein Speed von nur 100/34 absolut kein Problem bei der Arbeit. Mit dem Booster erreiche ich nun 280/70 und ich bemerke, dass das sync-Symbol etwas schneller auf grün ist, wenn ich es denn anstarre. Aber all die Sicherungs-Arbeit wird im Hintergrund erledigt. Vielleicht macht diese Sicherungs-Strategie auch bei Deiner Arbeit Sinn.
Zum Ausbau mit xgsPON auf P2MP gibt es nach wie vor nichts Neues. Du kannst Dir aber gern einen FTTO Anschluss bestellen, wo Du eine dedizierte FTTH Leitung auf P2P Basis bekommst - aber auch für die Business-Lösung bezahlen darfst. Dies haben wir kürzlich bei einem FTTB Standort gemacht, wo eine Firma 4 Leitungen vollständig ausgelastet hat und nun mit einer eigenen Leitung besser bedient ist (spezielle international financial services). Ich denke aber, dass Dir dies nicht das Geld Wert sein wird. Da fährst Du mit einer intelligenten Backup-Strategie viel günstiger.
Viele Grüsse