Schutiopra90 Hallo zusammen Seit einigen Wochen wird meine Web-Session immer wieder automatisch beendet. Teilweise geschieht dies beim Löschen einer Nachricht, blöder, teilweise auch während dem Schreiben einer neuen Nachricht. Kennt ihr das auch? An was könnte das liegen? Ggf. ein generelles Bluewin-Problem? Grüsse Roberto
Tech41 Ich vermute ein Problem bei den Browsereinstellungen; dort wird sich ein Session-Timeout eingeschlichen haben, möglicherweise als Folge eines automatischen Updates o.ä. - Welchen Browser auf welchem Betriebssystem verwendest du? - Passiert das auch, wenn du es über ein anderes Gerät versuchst?
DomiP Spannender Fact am Rande - könnte eventuell auch damit zu tun haben: Generell habe ich keine Probleme mit den Sessions bzw. den angebundenen Log-Ins. Jedoch passierte mir vorhin auf der Kino-Seite von blue (also nun auch ein Quasi-Unternehmen der Swisscom) etwas in dieser Art... Glücklicherweise direkt dann als die Kreditkarte belastet wurde - Geld doppelt weg. Ist es möglich dass es spezifisch ein Swisscom-Problem gibt?
RaphaelG Eine allgemeine Störung ist aktuell nicht bekannt @DomiP. Für die Doppelbelastung kann meist der Herausgeber der Kreditkarte weiterhelfen und die Buchung prüfen. Liebe Grüsse, RaphaelG
DomiP @RaphaelG ja das habe ich dann auch gemacht - die Service-Desk-Mitarbeiterin der Bank hatte mir dies auch so erklärt. Das Problem liege jedoch in diesem Fall nicht bei der Bank sondern bei blue bzw. den KITAG-Cinemas. blue hatte mir jedoch bis heute nicht auf die Anfrage eine Antwort gegeben und die Bank wird mir dies morgen, falls blue das Geld nicht eingezogen hat freischalten. Daher ging ich hier auch von einem Problem seitens des eventuell gleichen CMS oder Basis-Systemes für die Blue/Swisscom-Pages aus, wo der Session-Handler (teilweise) nicht korrekt funktioniert.
RaphaelG Danke dir @DomiP zu deinem Feedback. Ich klopfe diesbezüglich gerne bei den Kollegen von Blue an und prüfe dies für dich. Melde mich wieder hier, sobald ich ein Feedback erhalte.
DomiP @RaphaelG merci vielmals - sollte das Geld morgen wieder da sein, werde ich Dich dies auch wissen lassen, dann musst Du nicht mehr gross noch nachfragen 😉
Anonymous1 @POGO 1104 schrieb: Schonmal anderen Browser ausprobiert? @POGO 1104 Würdest du bitte deine Standard-Antwort erweitern um "schon mal den Browsercache gelöscht"? Wenn man den Browser wechselt, hat man dadurch ein neues Benutzerprofil und der ganze "Cache-Rotz" des anderen Browsers fällt dadurch schon mal weg. Nur so als Idee 😉
DomiP @Anonym es muss nicht zwingend immer am Cache liegen... Teilweise geht es auch um die verbaute Browser-Engine. Bei Chrome, Edge und Brave sind dies beispielsweise Chromium; bei Firefox ist es Gecko und bei Safari WebKit. Diese können auf verschiedene Operationen auch anders reagieren.
Schutiopra90 Hallo zusammen Hab es nun bspw. mit dem Edge versucht - das Verhalten ist leider immer noch gleich. Mich "haut" es regelmässig raus. Ich kann es nun auch "etwas" isolieren. Es geschieht vielfach beim Löschen einer Nachricht (innerhalb der Nachricht). Wenn ich mich dann erneut anmelde und es via Übersicht lösche, dann funktioniert es. Dieses Verhalten kann ich immer wieder reproduzieren. Also kann es m.M. nach nicht an irgendwelchen Cache-Themen liegen, oder? Diese habe ich nämlich bereits gelöscht....
kaetho Schutiopra90 schrieb: ...Also kann es m.M. nach nicht an irgendwelchen Cache-Themen liegen, oder? Diese habe ich nämlich bereits gelöscht.... Hast du auch mal alle Erweiterungen, die im Browser aktiv sind, deaktiviert? Geht bei den beiden Chromebrowsern Google (3-Punkt-Menu/Weitere Tools/Erweiterungen) und Microsoft Edge (3-Punkt-Menu/Erweiterungen) ganz einfach. Dann nochmals probieren.
hed Nicht nur Kaspersky. Seit man sich auf die im Win10 integrierte Sicherheitslösung verlassen kann (d.h. schon seit mehreren Jahren) bringen Sicherheitslösungen von Drittanbietern mehr Nachteile als Nutzen. Dann Basteln die Leute noch irgendwelche Plug-Ins und Werbe-Blocker in die Browser ein ohne zu wissen was sie genau tun und schon fangen die Probleme an.
ChristianG @Schutiopra90 Zurzeit habe ich drei mögliche Gründe, warum die Session beendet wird: Gleichzeitig zwei offene Bluewin Register im Browser offen. Nicht optimal, da die einte Session die andere beendet Eine allgemeine Störung der Bluewin-Plattform Zurzeit besteht bei bestimmten Mails ein Problem mit der Folge, dass die Session geschlossen wird. Betrifft nicht alle Bluewin Kunden sondern nur einzelne Mails. Diese Störung ist zurzeit in Analyse Lösung: Alternativ ein E-Mail Programm wie Microsoft Outlook, Apple Mail, Thunderbird usw. verwenden. Gruss Chris
Veuschieffusch40 Genau mit anderem Browser geht es! Bei mir ist es so, in letzter Zeit verträgt es nicht 2 geüffnete Bluewin. Oder 2 Laptop neben einander bin ich am ausprobieren, sollte gehen!! Vielen Dank für die guten Tipps!! Susanne