@felixGR schrieb:
.. Habe alles z.Z. bei bzw. über swisscom...
Keine Ahnung, welches Abo / welche Abos gemeint sind. Deshalb kann ich hier nur von meinem Abo ausgehen. Ich habe InOne Home abonniert, und da kann ich jederzeit die "Stufen" der Teilpakete anpassen:
Internet L / M / S TV S / M / L / X Telefonie S / M / L
In meinem -Abo kostet Telefonie S pro Monat 5 CHF. Vermutlich entspricht Telefonie S deinen Vorgaben.
Wenn ich ganz auf die Festnetz-Telefonie verzichte, kann ich bei Swisscom gegenüber Telefonie M / S pro Monat 15 oder 5 CHF sparen.
Wenn du in Betracht ziehst, deine Festnetznummer zu einem anderen Provider zu portieren, dann solltest du auch berücksichtigen, ob / wie sich das auf die lästigen Spam-Anrufe auswirkt. Ab 1. Juli 2021 müssen alle CH-Provider ein Gratis-Callfilter anbieten. Meine Fragen dazu: Wie "gut" sind diese Callfilter bei den Voip-Anbietern? Wie ist das bei den oben erwähnten "internationalen" Anbietern gelöst?
Wenn bei dir im Moment das Callfilter eingeschaltet ist, dann kannst du als Anhaltspunkt in der Anrufliste im Kundencenter nachsehen, welche Spam-Anrufe bei dir in den letzten Tagen abgefangen wurden:
Kundencenter (My Swisscom) > "Telefonie" > "Anrufliste"
Die gesperrten Anrufe werden in der Liste als "Gesperrt (Callfilter)" vermerkt, eventuell auch als "Gesperrt (Manuell)". Diese Listen-Einträge kannst du auch nach Kategorie filtern (oben links).
Walter