Danke für den Hinweis, Firmware TV und AVC sind aktuell.
Ich verstehe, dass man bei einem unbekannten Problem erst mal die generellen Sachen abklärt. Die Vorstellung, dass eine nicht aktuelle Firmware des TV oder eine nicht direkt am TV angeschlossen TV-Box daran schuld sein könnte, dass gewisse Sender im Live-Modus ruckeln, aber mit einer Sekunde Verzögerung flüssig laufen (wohlgemerkt mit identischen Equipment), kann ich nicht teilen. Da liegt aus meiner Sicht die Ursache alleine bei der TV-Box, resp. deren neuer Firmware vom Mai, seit dem bei mir das Problem ja auch erst auftritt.
Bei der Arbeit würde ich bei so einem Fall erst mal die letzte Änderung rückgängig machen, also zurück auf die letzte SW-Version. Gibt es diese Möglichkeit? Hab nichts dazu gefunden und wäre vermutlich von Swisscom auch nicht gewünscht.
Meine ursprüngliche Frage war aber, ob jemand dieses Verhalten der TV-Box kennt. Wenn ich der einzige Betroffene bin, stehen meine Chancen natürlich schlecht und ich werde zum Testen Box und TV direkt verbinden, die LAN-Kabel austauschen, neue HDMI-Kabel probieren und die Spannung im Stromnetz prüfen 😔