@Prienauhu89
Spar dir den Anruf zur Swisscom Hotline 0800 800 800.
a) steht dir im Webmail nicht zur Verfügung und wird nicht einfach bei Nachfrage ausgehändigt
b) diese Funktion gibt es im Bluewin Webmail nicht
Um einen Missbrauch zu verhindern oder vorzubeugen, führe folgende Schritte durch:
- Swisscom Login PW ändern
- Mail Passwort ändern
- 2FA aktivieren (Zwei Faktor Authentisierung)
Mit Schritt 1 und 2 verunmöglichst du einen Missbrauch, ausser auf deinem Endgerät ist eine Malware/Keylogger (durch Hacker) installiert, der diese Passwortwechsel aufzeichnet. Aber mit dem 2FA bekommst du bei jedem Login (nach jedem erfolgreichen Logout) eine persönliche Zahlenkombination, die dir so ein Login ermöglicht. Ist zwar nervig, aber besser du gewöhnst dich jetzt daran. Mit dem 2FA hat der Hacker keine Möglichkeit mehr, diesen Missbrauch zu starten.
Erklärung zum Leak:
Bei Leak werden zwar Daten gestohlen, aber ein Missbrauch findet in dem Sinn noch nicht statt. Der Datendieb verkauft diese Daten weiter und erst dann startet der Missbrauch mit Spam oder Phishing aus fremden Ländern.
Passwort:
Benutz nie das gleiche Passwort für mehrer Logins. So machst du es den Hackern einfach, deine Daten zu missbrauchen. Ein Passwort-Generator für jedes Login ist sicher hilfreich.
Falls dein Konto kompromittiert wurde, verpasst dir Swisscom umgehend eine Missbrauchssperre.
Gruss
Chris