Interessant..
Ich habe heute den 5G Booster bekommen. 🙂
Laut Checker hab ich dies:
Max. 50 Mbit/s Download und 28 Mbit/s Upload verfügbar
Max. 159 Mbit/s Download mit dem Internet Booster 5G
Der alte Booster am Fenster gab mir gerade mal insg. 90Mb/50Mb..
Da ich den neuen aber am Haus unter dem Dach installieren konnte, da der 5G Booster Wetterfest ist, übertrifft mein Speedtest sogar den Checker mit
Max 260 Mb DL und 62 Mb UL… obwohl heute Nebel ist..
Aber nun der Witz an der Sache.. Meisstens kann der Booster die 5G jedoch nicht empfangen, was eigentlich gut ist, so erreiche ich mit 4G die gerade erwähnten Werte..
Aber machmal schafft er es jedoch ein 5G Signal zu bekommen und da die 5G Antennen weit von mir entfernt sind und diese nicht so stark wie die 4G sind, ergibt der Speedtest dann nur noch ca. 100 DL und 50 UL…
Der 5G Booster scheint wohl das 5G Band zu priorisieren..
Dies kann ich glaube ich klar an den Ping Werten erkennen, da ich mit 4G ca. 15-20ms und mit 5G 7ms hab..
Eigentlich wäre es in solchen Fällen besser wenn man selber in den Nokia Einstellungen wahlweise 5G ein und ausschalten könnte..
@Roger G Einige Geräte wie z.B. der Zyxel NR7101 bieten die Möglichkeit in den Settings das bevorzugte Band zu wählen (4G/5G), es wäre gut wenn Nokia dies auch anbieten könnte.. für den Use-Case der Leute wie ich die an deren Standort bessere 4G haben, die aber den 5G Booster für IP66 brauchen, da kein brauchbarer Empfang am Fenster erreicht werden kann.