@Grautzauntek64 schrieb:
Guten Tag, ich habe aus versehen meine Monatsrechnung doppelt bezahlt, was muss ich jetzt tun?
Nichts.
Swisscom ist eine seriöse Firma und wird den doppelt bezahlten Beitrag automatisch zurücküberweisen oder mit der nächsten Rechnung ausgleichen. Sicher wird Dir die Swisscom kein Mail mit weiter oben gezeigtem schwachsinnigen Text zustellen. Wer darauf eingeht, dem ist nicht zu helfen, denn die Gauner rechnen mit der Dummheit der Menschen, um an deren Geld zu kommen.
Wenn Dir das zu lange dauert, kannst Du Dich selbst bei der Swisscom melden, um den Sachverhalt zu klären (Rückzahlung oder Gutschrift auf die nächste Rechnung).
Da ich alle Zahlungen Online mache, auch per Papier zugestellte, kann mir eine Doppelzahlung nicht passieren, denn direkt nach der Online-Bezahlung vermerke ich das mit einem dicken Strich auf dem Einzahlungsschein mit dem Vermerk bez. & Datum. Die Swisscom-Rechnungen und die meisten anderen Rechnungen bekomme ich hingegen elektronisch via eBill und bezahle sie, indem ich sie in meinem Bankkonto online freigebe oder ablehne. So kann es ebenfalls keine Doppelzahlungen geben. In meiner privaten Buchhaltung würde mir aber eine irrtümliche Doppelzahlung sofort auffallen.