@SomehowHuman et all... ich bin da nicht ganz der Richtige und leite es weiter, aber da das bis Montag dauert, mal vorab die Infos von mir.
Vor Weihnachten mussten wir schnell handeln und so wurde in den Systemen tief eingegriffen, dass die Standorte in den Systemen erst in x Jahren bereit sein würden. Darum erscheint im Checker "... es liegt kein Ausbaudatum vor". Und da die Liegenschaft an einem g.Fast mCAN hängt, wird der maximale Speed auf Kupfer angezeigt. Wenn nun Services bestellt wurden, dann erschien im System, dass nur CU verfügbar sei. In diesem Fall wurden daher 2 Orders auf planned gesetzt, das heisst, dass die Services ready zum Aufschalten sind, sobald die Sperre weg ist. Es ist durchaus möglich, dass dies hätte manuell übersteuert werden können, doch da bin ich eben nicht der Experte und ich kann auch nicht sagen, ob das Legal intern zugelassen hätte.
@POGO 1104: Bist Du am gleichen Standort wie wir? Ich sehe hier nur einen einzigen FTTH Anschluss in der ganzen Siedlung und das ist der von @SomehowHuman, der am 24.03.21 mit 2 Fasern auf xgsPON completed wurde.
Seit dem 10.05.21 wird wieder vermarktet, wo bereits gebaut wurde und wir müssen die Daten wieder zurückstellen, bzw. updaten, da ja die Erschliessung von Liegenschaften weiter lief (wenn auch verlangsamt). Das ist leider noch nicht vollständig passiert, weshalb hier nach wie vor die Fiber-Verfügbarkeit nicht sichtbar ist.
Im System sehe ich den Eintrag, dass die Services für den Standort eine planned activation auf den 14.05.21 haben, also am Freitag. Aber am gleichen Tag auch eine geplante Deactivation vom main access (?), obwohl kein Cu-Access vorhanden ist. Ob das gut geht kann ich nicht sagen und offenbar hast Du auch noch nicht den richtigen Router erhalten. Grund dafür ist eben der blockierte Order, welcher erst durch Freigabe des Standorts weiter geht. Ist dies nun wirklich am 14.05.21 so, dann läuft es prima weiter 😀 Ich werde dennoch am Montag den Fall meinem Spezi im Team geben, damit er schaut was der Status ist und wenn nötig so eingreift, dass die Services asap verfügbar sind.
Hope this helps.. viele Grüsse