@Roger G Naja das mit dem Routerwechsel war sicher auch nicht mein Plan. Ich habe die IB-2 im Dez. 2018 damals mit einem Internet Booster erhalten, weil der IB-1 Router über LAN Kabel nicht mal mehr die 20/2 gebracht hatte die ich damals im Abo hatte. Das einzige was ich dann machen musste, ist das WLAN steering abzuschalten (hat mich öfters rausgehauen) und 2.4 GHz und 5.0 GHz getrennt einzurichten.
Letzten Sommer wurde unser Dorf dann mit Glasfaser versorgt, da dann wohl Umstellung auf g.fast? und erfreulicherweise dann 50/50. An dem Punkt habe ich dann im Büro die devolo PLC rausgeworfen (haben die 50/50 nicht geschafft) und in meinen beiden Rechnern mit Archer TX3000E WLAN Karten ersetzt.
Und es lief ja auch alles wunderbar ohne Probleme, TV & Sonos über devolo, Rechner über die Karten.
Ich denke jeder kann nachvollziehen dass es fürchterlich nervig ist, wenn einem am Tag ein dutzend Mal die Verbindung abbricht, auch wenn es nur ein paar Sekunden ist...
Ich hatte dann ja auch zum Testen einen Rechner direkt mit der IB-Box 2 verbunden, einen Rechner mit der Wifi Karte und einen Laptop über die devolo PLC mit dem Router verbunden, ich wollte ausschliessen dass es ein Problem mit PLC oder Wifi ist, aber die Abbrüche kamen über alle drei Anschlusstypen weiterhin...
Bei der deutschsprachigen Swisscom Hotline habe ich bei meinem letzten Anruf dann über 30 min in der Warteschleife verbracht, und irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich die alte IB-1 rausgekramt und drangehängt habe.... und da funktioniert halt alles ohne Probleme, auch wenn ich vielleicht nicht ganz die 100 MBit downstream schaffe.
Die Idee nochmal einen Hardware Reset an der neuen IB-2 durchzuführen, hatte ich gestern auch, und habe das Teil 1.5h angeschlossen gelassen, ohne Erfolg.
Heute vormittag habe ich die französchsprachige Hotline angerufen, wir haben die neue IB-2 angeschlossen und nach ein paar Minuten hat es dann wieder geklappt. seit ca. 11:40 läuft er wieder.
Allerdings hatte ich bisher schon wieder 4 Abbrüche am Laptop, 3 Abbrüche an dem Rechner der über Wifi läuft, und 2 Abbrüche an dem PC der noch per Ethernet Kabel mit dem Router verbunden ist.... die PLCs sind nicht eingesteckt (kein TV & kein Sonos).... ich werde noch wahnsinnig...;-(... meine letzte Hoffnung ist dass es sich stabilisiert.