@JanM
Vielen Dank Jan.
Mir ist jetzt die Leistungsbeschreibung klar, aber um zukünftigem Kunden-Ärger vorzubeugen, wäre es meines Erachtens besser, nicht nur die fehlerhaften Informationen des momentanen Verkaufangebotes zu korrigieren, sondern wenn man das Paket genau so wie von Dir beschrieben, weiterhin anbietet, auch den Titel zu ändern:
Beim momentanen Titel "Speed 24" geht der Kunde nämlich davon aus, dass er jetzt 24 Stunden "Full Speed" kauft, aber in Wirklichkeit kauft er ja maximal 5 GB Datenpaket mit voller technisch verfügbarer Geschwindigkeit und einer maximalen Nutzungsdauer von 24 Stunden, falls er die Datenlimitierung nicht bereits schon viel früher erreicht.
Bei meinen Vergleichstest zwischen 5G Swisscom und 5G Sunrise hat übrigens das schnellste Swisscom-Datenpaket (obwohl nur 5G Wide mit ca. max. 200 Mbit/sec) durch das Laufenlassen von mehreren Speedtest bereits nach ca. 1 Stunde seinen Geist durch Erreichung seiner Datenlimitierung bereits wieder aufgegeben.
Das 40% billigere 24 Stunden-Paket von Sunrise ist ohne Datenlimitierung mit bis zu 800 Mbit/sec voll durchgelaufen.
Mein Namensvorschlag für das aktuell gebotene dieses Datenpaket wäre:
- 5GB Speedpaket (max. Geschwindigkeit für max. 24 Stunden)
Alles andere ist eigentlich Kunden veräppelt, ausser man hebt wie Sunrise die Datenlimitierung des Speedpaketes auf, dann dürfte es sich tatsächlich weiterhin "Speed 24" nennen.
P.S.: Was marketingmässig auch zunehmend relevant wird, sind die Dual-SIM und eSIM-Handys, denn Datenpaket-Abos werden immer mehr einfach zur reinen Tarifauswahl.
Falls einem Kunden die Datenpakete der Swisscom nicht gefallen, ist es auf einem modernen Handy heute nur noch ein paar Klicks entfernt, und die Datennutzung läuft separiert vom normalen Abo über ein attraktiveres Datenpaket eines anderen Anbieters.
Die Zeiten als man noch davon ausgehen konnte, der Swisscom-Kunde kauft seine Datenpakete sowieso bei Swisscom, egal wie schlecht die Konditionen sind, sind also eigentlich bereits vorbei…