@wändi Ich erwarte kaum "legale" Anrufe aus dem Ausland, deshalb habe ich bei mir im Januar die unten beschriebene Radikal-Bremse eingebaut. Ich habe nun etwas Statistik betrieben, vielleicht "passt" die Methode auch für dich. Wer Anrufe aus bestimmten Ländern, oder aus bestimmten Regionen erwartet, kann dafür auch gezielt die Liste "Manuell freigeschaltete Nummern" für Ausnahmen nutzen. In der Anrufliste im Kundencenter kann man immer kontrollieren, welche Anrufe gesperrt wurden (als Kontrolle, ob man sich bei den Sperr-Einträgen vertan hat). Gesperrte Anrufer hören den Ansage-Text, dass der Teilnehmer nicht gestört werden will.
Radikal-Bremse: Am 21.Januar 2021 habe ich im Kundencenter für mein Festnetz die folgenden "Rufnummern" in die Liste "Manuell gesperrte Nummern" eingetragen:
+1*/ +2*/ +3*/ +40*/ +42*/ +43*/ +44*/ +45*/ +46*/ +47* / +48*/ +49*/ +5*/ +6*/ +7*/ +8*/ +9*
Heute fand ich im Kundencenter in der Anrufliste ("Ihre letzten eingegangenen Anrufe") die folgenden Einträge vor:
Gesperrt (Callfilter): 3 Anrufe vom 5.2. / 22.2. / 20.4. 2021, alle mit CH-Nummern
Gesperrt (Manuell): 17 Anrufe ab 6.2.2021, nach Datum / Länderkennung:
+44 (UK): 2 mal am 6.2. / +7 (Rus): 1 mal am 6.2. / +49 (D): 8 mal 8.2 bis 15.3. / +34 (Sp): 1 mal am 15.3. / +44 (UK): 5 mal 17.3 bis 20.3.
In der Liste der gesperrten Anrufe hat es insgesamt 20 Anrufe, Anrufe der Kategorie "Gesperrt" mit Datum vor dem 5.2. (oder ev. auch vom 5.2.) sind wohl gelöscht worden. Keine der Rufnummern erscheint mehrmals bei den gesperrten Anrufen. Übrigens: Die Anzeige der Listen-Einträge kann nach Kategorie gefiltert werden.
Mir fällt auf, dass aktuell in der Liste kein Anruf mit Auslands-Vorwahl als "Gesperrt (Callfilter)" markiert wurde. In der Vergangenheit erkannte aber das Callfilter immer auch solche Anrufe. Ich vermute nun, dass zuerst die manuelle Sperrliste abgearbeitet wird. Einzelne Anrufe mit der Kennung "Gesperrt (Manuell)" könnten zusätzlich auch vom Callfilter als "Gesperrt (Callfilter)" erkannt werden (doppelt gemoppelt, aber in der Liste wird eben nicht doppelt markiert).
Bei mir sind im Callfilter die "Anrufe ohne Ursprungsnummer" blockiert!
Erläuterung der Swisscom zur Option: "Rufnummern werden als "unavailable" bezeichnet, wenn ihre Herkunft nicht zurück verfolgt werden kann. Es handelt sich dabei oft um Betrugsversuche von Callcentern."
Im Kundencenter ist in den Anruflisten und auch im Zusammenhang mit dem Callfilter nicht sichtbar, ob (wenn ja: wie viele?) solche Anrufe abgefangen wurden (zum Beispiel auch Anrufe von Enkeltrick-Betrügern).
Walter
Korrektur: Der korrigierte letzte Satz betrifft nicht die Callcenter, sondern das Kundencenter (ich hoffe, ich muss nicht auch noch den Unterschied erklären...)