@balintgergey schrieb:
... Die Senderliste, die bei mir ankam, bestand nur aus Bildchen, ohne Nummern.... von 84 an heisst es irgendwie: IST IN IHREM
ABO NICHT ENTHALTEN. Das war bei einigen Zahlen vorher auch so.
... Was soll, kann ich tun, und wie komme ich zum Ziel?...
Hier der Link auf die Swisscom-Senderliste als PDF, der war aber auch schon bei den Links oben vorhanden:
>Swisscom Senderliste Deutsch
Das war eine Momentaufnahme vom Juni 2020, inzwischen wurde zum Beispiel der Teleclub umgetauft. Wenn bei dir die SWISSCOM SENDERLISTE zur Anzeige vorgewählt ist, dann sollte die Mehrzahl der Sender aus deinem Abo die gleiche Nummer wie auf dieser PDF-Liste haben.
Wenige der Sender aus der Liste sind inzwischen nicht mehr vorhanden, weil zum Beispiel der Betrieb eingestellt wurde, oder auch deshalb, weil der betreffende Sender inzwischen nur noch verschlüsselt ausgestrahlt wird. Die betreffende Sendernummer wird dann freigehalten, damit die restlichen Sender an der bisherigen Position bleiben. Wenn du eine Sendernummer anwählst, die nicht (oder nicht mehr) vorhanden ist, dann wird der nächste vorhandene Sender angezeigt, wie du das schon beschrieben hast.
In dieser Senderliste sind auch Lücken für zukünftige "neue" Sender freigehalten. Swisscom kann da später neue Sender passend positionieren, ohne die bestehenden Sender zu verschieben. Auch hier gilt, dass bei der Anwahl einer noch nicht genutzten/vorhandenen Sendernummer der nächste vorhandene Sender angezeigt wird.
Beim Zappen mit der Wippen-Taste P werden alle Senderlücken übersprungen. Aber auch alle vorhandenen Sender, die nicht in deinem Abo sind, werden angezeigt, und dann wird jeweils der Fehlertext angezeigt.
Was du über die Anwahl der Sender beschrieben hast, stimmt mit dem überein, was du bei der Nutzung der Senderliste SWISSCOM SENDERLISTE erwarten kannst.
So kannst du kontrollieren, welche Senderliste bei dir aktuell vorgewählt ist, auf der Swisscom-Fernbedienung bitte die folgenden Tasten aktivieren:
"TV Guide" > "Option", dann unten "Sendelisten wechseln" selektieren. In der Popup-Anzeige wird die aktuell vorgewählte Senderliste blau hinterlegt und mit dem OK-Haken angezeigt.
Falls bei dir doch eine andere Senderliste als die SWISSCOM SENDERLISTE vorgewählt ist, dann teile bitte den Namen der aktuell vorgewählten Senderliste mit, und die Namen der weiteren Senderlisten in der Popup-Anzeige. Du kannst aber auch jederzeit die SWISSCOM SENDERLISTE als deine aktuelle Senderliste selektieren, und du hast dann mit der oben verlinkten Liste eine brauchbare Senderliste.
Die SWISSCOM SENDERLISTE bietet die Gewissheit, dass du diese Standard-Liste bei Bedarf jederzeit nutzen kannst. Per Definition kannst du an dieser Liste nichts ändern, weder die Sender, noch deren Nummerierung. Einen Nachteil dieses Standards hast du selbst erwähnt: In dieser Liste mit dem Total aller möglichen Sender sind zwingend auch Sender dabei, die nicht in deinem Abo enthalten sind.
Bitte berichte, welche Abos bei dir aktuell vorhanden sind. Möglich, dass von dir vermuteten Änderungen der Sender-Auswahl die Folge eines Abo-Wechsels sind. Wenn du in der Übersicht deines Kundencenters das Fernseh-Symbol selektierst: Was steht auf der nächsten Seite in der Überschrift, und was steht im Feld oben links? Was steht im Feld "Aktive Optionen"?
Hinweise auf Abo-Wechsel könnten auch in der Übersicht im Feld "Aktivitäten & Dokumente" sichtbar sein. Dort auch "Weitere Elemente" und "Weitere laden".
Von deinem PC aus kannst du aktuelle Senderlisten ausdrucken, wenn du im Fernseh-Bereich des Kundencenters die Option "TV-& Radio-Senderlisten" anwählst. Auf der Seite "TV-Senderlisten" kannst du dann für die SWISSCOM SENDERLISTE nur die Option "TV-Senderliste drucken" selektieren.
Wenn du diese Option selektiert hast, dann wird zuerst eine Darstellung aller Sender aufgebaut (siehe Beispiel oben), und mit etwas Verzögerung darüber noch eine Drucker-Vorschau. Selektiere dann auf der Drucker-Vorschau unten rechts die Option "Abbrechen".
Danach kannst du die verbleibende Darstellung aller Sender so anpassen, dass das Druck-Ergebnis optimal ist. Ich habe im (Firefox-) Browser die Zoomstufe so lange angepasst, bis auf der Darstellung jeweils 5 Sender nebeneinander sichtbar waren (bei mir: Zoom 170%). Du musst bei deinem Browser suchen, wo die Einstellungen für die Zoomstufen einzugeben sind. Wenn die Darstellung stimmt, dann oben links das bewegte Swisscom-Logo anwählen.
Danach wieder vorgehen wie oben, und dann erneut die Option "TV-Senderliste drucken" selektieren. Nun kannst du auf der Drucker-Vorschau den Druck definieren. Bei mir hat sich der Ausdruck im Querformat bewährt (wie oben beschrieben mit jeweils 5 Sendern nebeneinander).
Den Druckvorgang habe ich mit Windows 10 und mit dem Webbrowser Firefox beschrieben. Falls du weiterhin Schwierigkeiten hast, dann erwähne auch deine Windows- und die Browser-Version.
Walter