Hallo zusammen
Ich kann den nachstehenden Ablauf von Nasenfahrrad bestätigen:
"Bei Ablauf wurde das Paket jetzt aber trotzdem erneuert und von meinem Guthaben abgebucht. Dabei habe ich auch wieder SMS Bestätigungen erhalten, nämlich zuerst, dass das Paket erneuert wurde und dann anschliessend noch ein zweites, das das Paket abgelaufen sei und für mich wieder die Standardtarife gelten würden."
Auch der Hinweis von DomiP ist richtig:
"Meiner Ansicht nach ist dies ein Verarbeitungsfehler seitens Swisscom.
Es scheint mir, dass da nicht alles korrekt synchronisiert wurde bzw. das System die Überprüfungen zu spät durchführt."
Ich habe im Februar auf mehreren meiner prepaid Nummern das neue Paket "inOne mobile prepaid go" aktiviert, um auszuprobieren, ob dieses Paket brauchbar ist. Da dies nicht der Fall war, habe ich bei allen Paketen die automatische Erneuerung im Cockpit deaktiviert und per SMS bestätigt erhalten. Nach 29 Tagen erhiehlt ich noch ein Warn-SMS, dass das Paket nur noch 24 Stunden gültig sei. Nach 30 Tagen (März) wurden alle meine Pakete nach dem obigen Muster erneuert und Fr. 5.- vom Guthaben abgezogen.
So ein IT-Problem kann ja bei neuen Produkten mal vorkommen. Mehrere Anrufe auf die Hotline ergaben jeweils sehr freundliche und kulante Gespräche. Der fehlerhafte Ablauf und die ungewollte Erneuerung wurde aber nicht so recht zur Kenntnis genommen. Ich habe darauf mit dem Kontaktformular den Vorgang schriftlich erklärt und die entsprechenden Screenshots der SMS beigelegt und gebeten, die Pakete vom technischen Support manuell von meinen Nummern zu entfernen, damit die Geschichte trotz immer noch deaktivierter automatischer Erneuerung nach weiteren 30 Tagen (April) nicht nochmals passiert. Als Antwort erhielt ich, dass dies leider nicht möglich sei und im April mal beobachtet werde, ob das Problem weiter bestehe.
Sieht fast nach einem Perpetuum Mobile aus und sollte doch für IT Spezialisten sofort zu lösen sein. Wer hat die gleichen oder vielleicht bessere Erfahrungen mit der automatischen Erneuerung von "inOne mobile prepaid go" gemacht?