@Jithiengaz95 schrieb:
Hallo Lorenz
Ich habe nun alles so eingerichtet wie ich mir das vorstelle, jetzt möchte ich aber noch eine VPN Verbindung auf mein USG Netz aufbauen. Ich habe auf der IB bereits die Ports 500;4500;1723;1812;1813 als Portweiterleitung auf den USG eingerichtet funktionieren tut allerdings nichts. ev mache ich noch etwas mit dem Dyndns falsch? ein normales VPN auf mein Netz von der IB bringe ich zu stande.
Gruss
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deine USG in der DMZ hast.
Ich bin auch am üben mit dem VPN auf meine UDMpro in der DMZ. Folgendes habe ich bisher herausgefunden.
a) Wenn auf der Internetbox VPN aktiviert ist, geht gar nichts mit VPN und UDM/USG, weil die Daten vorher abgefangen werden
Begründung: "Ein L2TP VPN nutzt IPSEC. Eine Fritzbox unterstützt auch IPSEC. Daher fischt die box alle IPSEC-Pakete aus dem Verkehr heraus (könnte ja interessant sein) und verwirft sie (da nicht für sie gedacht)." Quelle
-> also habe ich den VPN-Dienst auf der Internetbox mal deaktiviert.
b) ich habe dann nach dieser Anleitung von iDomix VPN auf der UDM einrichten können, und es hat soweit funktioniert, also auf der USG 1.) Dienst "Radius" einrichten, 2.) Radius-Benutzer anlegen, 3.) VPN-Netz anlegen
c) "soweit" funktioniert es, weil ich jetzt noch nicht weiter bin. Ich komme zwar nun von aussen mit meinem VPN-Client (Android-Handy aus LTE-Netz) ins Netz der UDM, aber angezeigt wird mir mein Client da noch nicht.