@Unversorgt schrieb:
Vielen Dank für die Tipps, kennt jemand skydsl? Ich hab da nicht viel gutes gehört bezüglich der Latenzzeit und der versprochenen Datenrate.
Ebenfalls ist mir nicht ganz klar, wieso es eine Grundversorgungskonzession gibt, die dann einfach nicht für alle gilt.
Egal ob skydsl oder ein andere Anbieter, Internet via Satellit ist gut und recht wenn es wirklich absolut keine andere Lösung gibt.
Ich versuche es jetzt möglichst einfach zu erklären. Ein Satellit im Weltall muss immer am gleichen Punkt über dem Äquator sein, sonst müsste man ja dauernd die Antenne neu ausrichten. Diese Geostationäre Umlaufbahn befindet sich bei rund 36'000 Km über dem Äquator. Das bedeutet jedoch eine Latenzzeit von min. 239ms
Wie es mit den Geschwindigkeiten aussieht kann ich nicht beurteilen. Je nach Schüsselgrösse denke ich sind aber auch bei Schlechtwetter Einbussen möglich. Und was unbedingt beachtet werden muss, es braucht freie Sicht zum Satelliten. Wenn man in einer Mietwohnung wohnt, kann der Vermieter unter Umständen das aufstellen einer solchen Antenne verbieten. Selbst der Heimatschutz kann einsprache erheben.
Wenn die Grundversorgung nicht gegeben ist, wäre allerdings evt. eine Meldung ans Bakom möglich. Ist denn keine Alternative zur Telefonleitung da? Zum Beispiel über Kabelanbieter wie UPC?