@Tschamic
Danke dafür, hier helfen zu wollen.
Es geht eben darum, dass die Swisscom behauptet hat, dass die Blue TV App auf LG Geräten ab Jahrgang 2018 verfügbar wäre, was sich im Nachhinein als Fehler herausstellte. Auch in diesem Beitrag wurde erwähnt, dass man auf LG-Geräten ab Jahrgang 2018 die blue TV App laden könne.
Ich besitze u.a. einen LG TV mit Jahrgang 2019. Und über die fürchterliche Website von LG konnte ich nach x Versuchen ermitteln, dass auf meinem 2019er Gerät die blue TV eben nicht verfügbar ist.
Die hier zuvor erwähnte und verlinkte Webseite von LG funktioniert manchmal, manchmal aber auch nicht. Hintergrund ist der, dass LG offenbar keine Schweizer Länderseite mehr für LG-Accounts führt. Man kann die Schweiz auch nicht mehr als Land auswählen auf lgaccounts.com. Wenn man prüfen will, ob ein Gerät für Blue TV funktioniert, muss man eben auf diesen LG Account zugreifen können und der TV muss auch schon mindestens einmal mit diesem LG Account verbunden worden sein.
Das absurde an der ganzen Sache ist faktisch: man kann anhand der Gerätebezeichnung nicht ermitteln, welche LG TV-Geräte die Blue TV App laden können. Und scheinbar sind immer noch (neue) LG TV -Geräte im Verkauf, die das eben nicht können.
Meine Empfehlung: Finger weg von LG TV -Geräten, die nicht einen gewissen Mindeststandard haben! Wie beispielsweise die neuen OLED-TVs. Auf meinem OLED-TV aus dem 2019 (Modell C9) kann ich die Blue TV-App laden, auf meinem zweiten TV, ein 32 Zoll LED-TV aus dem gleichen Jahr (gem. Gerätebezeichnung), eben nicht.