5G-Ping vs. 4G-Ping

• Hallo liebe Community

Ich hätte gerne gewusst, wie viel schneller der Ping von 5G ist im Vergleich zum Ping von 4G mit einem modernen Smartphone?

Habt ihr Erfahrungswerte?

Vielen Dank für die Aufklärung

Herzlich,

Sonic-boom

• Meine Tests liegen schon ein paar Monate zurück. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich einen Vorteil von rund 5ms (statt 15-20ms waren es bei mir 10-15ms).

Aber: Liegt wirklich schon eine Weile zurück. Und so richtig spannend wird das dann vor allem, wenn 5G Standalone betrieben wird.

Meine Tests liegen schon ein paar Monate zurück. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich einen Vorteil von rund 5ms (statt 15-20ms waren es bei mir 10-15ms).

Aber: Liegt wirklich schon eine Weile zurück. Und so richtig spannend wird das dann vor allem, wenn 5G Standalone betrieben wird.

Ist derzeit kein grosser Unterschied, da 5G ja derzeit im Non-stand-alone (NSA) - Modus (es braucht das 4G - Netz als Ankerband) läuft. Erst wenn in den nächsten Jahren auch der neue Core da ist und 5G separat von anderen Netzen betrieben wird, wird sich der Ping massiv verbessern.