Status nach U72 Kabel Verlegen
Hallo zusammen,
ich habe nun im Fachhandel ein geschirmtes U72 Kabel erworben, 4 Adrig. Habe das uralte Kabel entfernt (es waren ca 8m) und das neue Kabel direkt an die Swisscom Dose an der Hausaussenwand angeschlossen. Habe mir viel Mühe gemacht, alles vorsichtig abisoliert, sauber verlegt, keine Knicks, Masse nicht angeschlossen, die zwei gegenüberliegenden Drähte für die Verbindung genommen. Das ich 25m bestellt habe, habe ich im Moment noch die ganze Länge in Benutzung, da ich ev das Kabel noch durch ein weiteres Leerrohr bis zum Router unsichtbar verlegen möchte, im moment liegt es noch im Zimmer entlang der Wand. Am Kabelende habe ich im Moment einen RJ45 Stecker von einem Netzwerkkabel mit Klemmen angeschlossen und damit es mit dem Router verbunden. Soweit so gut, Danach hat alles funktioniert. Habe gestern mehrmals den Speedtest gemacht und konnte meinen Augen nicht trauen. Von Ursprünglich ca 105 / 56 mbit habe ich jetzt mit dem neuen Kabel ca 50/33 (!!!). Also eine ganz grosse Verschlechterung.
Nun frage ich mich woran es liegen mag. OK, das Kabel ist länger (25m vs 8m altes Swisscom Kabel + ca 6m Cat5e Kabel zum Router), Die Kupferdrähte des neuen Kabels waren Verzinkt, ich habe die Zinkschicht auf beiden Ende mit einem Messer abgekratzt. Hätte ich das nicht machen dürfen? Oder habe ich es nich gut genug gemacht? Oder kann das an der jetzt neu vorhandenen Schirmung liegen? An der Klemme kann es nicht liegen, da ich diese vorhin auch schon hatte. In der Siwsscom Dosean der Hauswand habe ich die Kabelenden auch gut angezogen. Ich bin im Moment etwas ratlos....
PS Gerade eben Klemme U72 Kabel / RJ45 Stecker überprüft, die Zinkschicht der Litzen mit einem 400er Schleifpapier beseitigt, Speedtest sagt 48/33. Das kann doch nicht sein. Der Elektriker sagte mir ich soll zwingend das Uralte Kabel gegen U72 tauschen, da im Problefall Swisscom sich weigern würde irgendetwas an der Installation zu machen, und nun das. Habe mir eigentlich sogar erhofft, mit dem neuen Kabel noch mehr speed zu bekommen. Soll ich versuchen die Schirmung doch anzuschliessen? Das ginge aber nur in der Swisscomdose draussen. Bin echt ratlos...
VG
Peter