@DomiP schrieb:
Als Wingo-Kunde seit zirka einem Jahr muss ich den Verweisen auf die Hotline wiedersprechen...
Das Package International sollte mir grundsätzlich erlauben innerhalb EU/Westeuropa zu telefonieren und zu surfen. Weder die Telefonie noch das Internet funktioniert mit einem modernen Smartphone wirklich ausreichend. (10mbit/s wo SC knapp 130mbit/s liefert...; Anrufe werden teils nicht einmal durchgestellt).
Wendet man sich an die teure Hotline von Wingo heissts "da können wir nichts machen, etc.". Dafür bezahlt man ja nicht 1.50 pro Minute.
Wie @Werner anmerkte ist es ja per Se ein Angebot der Swisscom (Schweiz) AG, und dann sollte man hier zumindest das Thema diskutieren dürfen.
Bei vielen, gerade auch digitalen Angeboten gibts ja bereits Communities, sei es z.B. im Banking (Revolut, BankCler) oder eben auch bei Telcos.
Persönlich fände ich es praktisch, wenn auf Basis der Logins hier ein Subforum aufgebaut werden könnte um diese Inhalte zu diskutieren. Klar, irgendwann wirds dann auch genug, aber wir beantworten teils ja auch Fragen zu eher Grenzwärtigen Topics, wie Apple TV (ohne Bezug auf Blue), ect...
Oder gar ein eigenes Forum? 🤔
Wer wäre dabei? 😜
@DomiP
Ich kann deine Feststellungen bezüglich Speed nicht bestätigen.
Ok, ich brauche das Handy praktisch nie im Ausland... Im Inland jedenfalls habe ich den direkten Vergleich:
Privat habe ich ein Wingo- Abo und geschäftlich ein Sunrise Business inklusive 5G und ohne Speed- Drosselung. Privat ist das Gerät ein iPhone 11 und Geschäftlich ein iPhone 13.
Der Speed mit Wingo ist meistens top! In der Regel immer über 80 Mbit/s teilweise sogar bis 200 Mbit/s Download. Unsere geschäftlichen Sunrise- Abos sollten angeblich sogar eine Daten- Priorisierung haben, davon merke ich nichts, im Gegenteil: Mit Sunrise habe ich nur an sehr wenigen Orten 5G, doch selbst da ist ein Top- Speed nicht automatisch gewährleistet. Die Werbeplakate mit Roger Federer nehmen halt alles an... Vielerorts habe ich nur 4G, je nach Ort mit miserablem Speed z.B. 2-3 Mbit/s Download.
Mit meinem Wingo- Abo hingegen, bin ich mit 4G eigentlich immer zufriedenstellend unterwegs. Auch im Ausland hat bisher bei Wingo alles einwandfrei funktioniert (bisher nur in Frankreich etwas ausgiebiger und in Deutschland ganz kurz auf der Durchreise getestet). Anrufe, Daten und auch SMS funktionierten wie im Heimnetz, Speed war i.O.
Bezüglich 5G und Wingo habe ich mich auch schon gefragt, ob das mal kommen wird oder nicht. Für mich war es kein Kriterium, denn wenn ich mit meinem geschäftlichen Sunrise Business Abo vergleiche, ist mir ein schnelles und stabiles 4G Netz, wie ich es mit Wingo habe, tausendmal lieber, als ein Abo das zwar vollen 5G Speed verspricht, aber die halbe Zeit nur GPRS- Geschwindigkeiten liefert.
Im Moment kann ja mit Wingo 3G und 4G genutzt werden. Ende 2023 plant Swisscom ja das 3G Netz abzuschalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dann zu diesem Zeitpunkt hin, das 5G Netz auch für Wingo- Kunden öffnen wird, damit auch diesen Kunden wieder 2 Netztechnologien zur Auswahl stehen werden. Bis dann gibt es vielleicht wieder was neues, wer weiss 5 1/2G oder 6G... Anfänglich werden dann wohl wiederum nur die Swisscom- Kunden mit Blue- Abo in den Genuss der Neuerung kommen.
Vielleicht wird es auch mal eine Option 5G gegen Aufpreis geben. Aber irgendwie muss Swisscom halt das Wingo- Produkt unter den Swisscom / Blue (Premium-)Produkten positionieren, sonst kanalisieren sie ja ihr eigenes Produkte- Portfolio.
Jeder muss schlussendlich selber für sich entscheiden, was er/sie schlussendlich bezahlen möchte. Bei Wingo geht man gewisse Abstriche an Leistungsumfang und vor allem Service ein, bei Swisscom selber bezahlt man dafür den höheren Preis.