Aus “Wählen Sie die Taste 1” wird “Sagen Sie uns, warum Sie anrufen”. Die neue Spracherkennung der Swisscom Hotline sorgt für eine bequemere und schnellere Platzierung deines Anliegens.
Beim Anruf der Swisscom Hotline wirst du nach deinem Anliegen gefragt, bevor du mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin verbunden wirst. Dank der neuen Spracherkennung kannst du künftig auf diese Frage mündlich reagieren. Du sagst beispielsweise: “Ich möchte meine Rechnung einsehen. Wie kann ich das machen?” Das Ziel von Swisscom ist es dabei, den Kunden rasch und bequem mit der zuständigen Person zu verbinden. Im Idealfall lässt sich dein Anliegen auch direkt automatisiert selbstständig lösen.
Wie funktioniert die Spracherkennung?
Swisscom verwendet ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Dialogsystem, welches das Gesagte verschriftlicht und die Absicht des Kunden erkennt. Dieses System wird von Swisscom intern trainiert und weiterentwickelt, so dass der Kunde bestmöglich verstanden wird.
Welche Sprachen und Dialekte versteht das neue System?
Das Sprach- und Absichtserkennungssystem versteht Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Die Kunden können auch auf Schweizerdeutsch antworten, dies wird zu einem grossen Teil verstanden. Da das System aber mit einem Hochdeutsch-Modul trainiert ist, wird Hochdeutsch mit einer höheren Präzision verstanden als Dialekt.
Wird meine gesprochene Anfrage aufgezeichnet?
Ja, damit das System trainiert und weiterentwickelt werden kann, benötigt Swisscom Sprachaufnahmen davon, wie du dein Anliegen schilderst. Dies soll dich jedoch nicht beunruhigen: Die Sprachaufnahmen werden weder für Identifikations- noch für Marketingzwecke genutzt, sondern ausschliesslich zum Trainieren und Weiterentwickeln des Sprach- und Absichtserkennungssystem. Die Sprachaufnahmen werden verschlüsselt und ohne direkten Bezug zu dir als Kunde gespeichert.
Hast du Fragen? Auf der Datenschutzseite findest du vielleicht deine Antwort. Wenn nicht, hinterlasse deinen Kommentar hier in der Community. Auch an Erfahrungen sind wir sehr interessiert – wir freuen uns über jede Diskussion.