Hallo Zusammen
ich habe einen Centro Business 2.0 die letzten Tage gab es Probleme dabei ist sowohl dem Support als auch mir aufgefallen, das sich die Logdatei unter Diagnose, Systemprotokoll nach Minuten selber löscht.
Nach Auskunft des Supprt Mitarbeiters gibt es anscheined keine Möglichkeit auf gespeicherte Logdatei zuzugreifen die zum Beispiel anzeigt ob über Nacht noch ungewöhnliche Dinge wie Unterbruch oder sich der Backupstick aktiviert hat usw. Da keine Log gespeichert wird auf dem Router.
Was aufgefallen ist (hat der Support auch gesehen / miterlebt) das in dem Moment wo der Support im Router war und auch ich im Router Menu Diganose.. Systemprotokoll folgende Einträge im Protokoll waren (immer wenn der Backupstick sich aktiviert hat den die Routerfirewal ist auf strict is tsie auf Standart sind diese Einträge die nach Brute Force aussehen auch vorhanden.. erst ein umstellen auf strict beseitigt die Einträge:
25.02.2021,11:55:38,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 2: network not ready
25.02.2021,11:55:38,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,11:55:24,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 1: network not ready
25.02.2021,11:55:24,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,11:54:54,Swisscom,Informationen,dmz wan isolation disabled
25.02.2021,11:54:40,Swisscom,Informationen,WAN IP address changed
25.02.2021,14:54:41,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'super' from 116.76.90.36:47254
25.02.2021,14:54:32,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'e8telnet' from 116.76.90.36:47092
25.02.2021,14:54:24,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'admin' from 116.76.90.36:46949
25.02.2021,14:54:18,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 3: network not ready
25.02.2021,14:54:18,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,14:54:16,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 116.76.90.36:46905
25.02.2021,14:54:10,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'admin' from 116.76.90.36:46757
25.02.2021,14:54:03,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 2: network not ready
25.02.2021,14:54:03,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,14:53:49,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 1: network not ready
25.02.2021,14:53:49,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,14:53:19,Swisscom,Informationen,dmz wan isolation disabled
25.02.2021,14:53:04,Swisscom,Informationen,Telnet - remote access enable: true
25.02.2021,14:53:04,Swisscom,Informationen,WAN IP address changed
25.02.2021,14:52:28,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'linuxshell' from 117.216.252.26:36335
25.02.2021,14:52:27,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 117.216.252.26:36309
25.02.2021,14:52:27,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'linuxshell' from 117.216.252.26:36309
25.02.2021,14:52:26,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'jvbzd' from 117.216.252.26:36397
25.02.2021,14:52:24,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'h3c' from 117.216.252.26:36335
25.02.2021,14:52:24,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'nflection' from 117.216.252.26:36309
25.02.2021,14:52:22,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 117.216.252.26:36397
25.02.2021,14:52:20,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 117.216.252.26:36335
25.02.2021,14:52:19,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 117.216.252.26:36309
25.02.2021,14:42:43,Swisscom,Informationen,Username superadmin: Password has been changed
27.02.2021,08:51:36,Swisscom,Informationen,Username techadmin: Password has been changed
27.02.2021,08:46:43,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:40264
27.02.2021,08:46:43,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'enable' from 85.204.116.124:40264
27.02.2021,08:46:39,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 85.204.116.124:40264
27.02.2021,08:46:36,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 85.204.116.124:40264
27.02.2021,08:46:33,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'system' from 85.204.116.124:36276
27.02.2021,08:46:29,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'GM8182' from 85.204.116.124:36276
27.02.2021,08:46:26,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 85.204.116.124:36276
27.02.2021,08:46:22,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:60386
27.02.2021,08:46:22,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'shell' from 85.204.116.124:60386
27.02.2021,08:46:18,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'enable' from 85.204.116.124:60386
27.02.2021,08:46:14,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'telnetadmin' from 85.204.116.124:60386
27.02.2021,08:46:10,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:56304
27.02.2021,08:46:10,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'shell' from 85.204.116.124:56304
27.02.2021,08:46:07,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'enable' from 85.204.116.124:56304
27.02.2021,08:46:02,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'telnetadmin' from 85.204.116.124:56304
27.02.2021,08:45:58,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:52520
27.02.2021,08:45:58,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'system' from 85.204.116.124:52520
27.02.2021,08:45:55,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'zhone' from 85.204.116.124:52520
27.02.2021,08:45:51,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 85.204.116.124:52520
27.02.2021,08:45:48,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:48212
27.02.2021,08:45:48,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'system' from 85.204.116.124:48212
27.02.2021,08:45:44,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'GM8182' from 85.204.116.124:48212
27.02.2021,08:45:40,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 85.204.116.124:48212
27.02.2021,08:45:35,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:44230
27.02.2021,08:45:35,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'system' from 85.204.116.124:44230
27.02.2021,08:45:32,Telnet Server,Warnung,Invalid username '12345' from 85.204.116.124:44230
27.02.2021,08:45:28,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 85.204.116.124:44230
27.02.2021,08:45:24,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:38400
27.02.2021,08:45:24,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'shell' from 85.204.116.124:38400
27.02.2021,08:45:21,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'enable' from 85.204.116.124:38400
27.02.2021,08:45:17,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'admin' from 85.204.116.124:38400
27.02.2021,08:45:08,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:34628
27.02.2021,08:45:08,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'system' from 85.204.116.124:34628
27.02.2021,08:45:05,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'solokey' from 85.204.116.124:34628
27.02.2021,08:45:01,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 85.204.116.124:34628
27.02.2021,08:44:58,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'system' from 85.204.116.124:58780
27.02.2021,08:44:54,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'zhone' from 85.204.116.124:58780
25.02.2021,06:09:57,Swisscom,Informationen,dmz wan isolation disabled
25.02.2021,06:09:47,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 3: network not ready
25.02.2021,06:09:47,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,06:09:33,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 2: network not ready
25.02.2021,06:09:33,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,06:09:18,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 1: network not ready
25.02.2021,06:09:18,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,06:09:07,Swisscom,Informationen,WAN IP address changed
Nun wurde der Router getauscht aber heute Morgen (Sontag) hat das Handgerät die Basisstation nicht mehr gefunden, ob das mit dem seit Donnerstag anhaltenden Unterbrüchen zu tun hat weiss ich nicht, da der Router ja keine Logdateien speichert, traurig aber wahr.
Mit freundlichem Gruss
Dani