Habe ebenfalls genau das gleiche Problem seit ungefähr dem 15.12. Websites sind nicht erreichbar, es ist kein Muster zu erkennen (u.a. z.B. bluewin.ch, dieses Forum hier, blick.ch, deutsche Websites, usw.), ein paar Minuten später gehts dann wieder. Und ich habe auch einen Motorola Netopia Router (VDSL).
Unterdessen scheint der Swisscom Support wenigstens zur Kenntnis genommen zu haben, dass wohl ein allgemeines Problem vorhanden ist (siehe Netzstatus). Bei meinen beiden Telefonanfragen gestern und heute war das leider noch nicht der Fall.
Besonders tragisch finde ich, dass die Swisscom-Mitarbeiter keine Ahnung von diesem Forum hier haben, geschweige denn Postings darin lesen. Und auch bei mir wurde mit Überzeugung gesagt, dass es keine anderen Leute mit den selben Problemen gibt, obwohl ich hier im Fourm lese, dass mehrere Personen telefonischen Kontakt dies betreffend hatten.
Gestern habe ich übrigens eine neue IP Adresse bekommen, hat aber nichts gebracht. Denke auch nicht, dass es ein DNS-Problem ist. Bei mir lief der Router die ganze Zeit mit dem Google-DNS.
@Swisscom: Wann habt ihr den Router das letzte Mal automatisch geupdatet?
Ich bin Webentwickler und auf eine tadellose Internet-Verbindung angewiesen. Bitte nehmt die Sache nun endlich ernst, damit ich wieder normal arbeiten kann.