Ich gehe davon aus, dass dein Gerät nicht WLAN-Fähig oder es eine entsprechende Weisung des Arbeitgebers gibt oder?
Dann sind WLAN-Boxen eigentlich eine gute Wahl. Dein Gerät erhält "das Internet" via Kabel direkt von der WLAN-Box. Diese ist jedoch, wenn Du diese nicht auch direkt an der Internet-Box anschliesst, auch über WLAN verbunden.
So kannst du sagen, wenn ersteres (die WLAN-Fähigkeit) ein Punkt ist, dass Du das Kabel benötigst, ist die WLAN-Box in Ordnung. Bei meinem älteren Desktop PC im Obergeschos funktioniert das einwandfrei (mein WLAN-Chip ist kaputt...) und ich bekomme sehr schnelles Internet.
Wenn es um die zweite Sache (also die Weisung) geht, dann ist das schon etwas problematischer. Da dort die Verbindung auch über WLAN läuft und theoretisch (aber nur ganz theoretisch!!!) dort jemand mitlesen / mithören kann, wenn die Verbindungen nicht verschlüsselt sind. Da würde ich Dir empfehlen, bei der IT-Abteilung deiner Firma nachzufragen.
Jedoch ist es so, wenn Du mittels RAS, VPN oder ähnlichem in das Firmennetzwerk kommen kannst, dass diese Daten durch den VPN- oder RAS-Tunnel verschlüsselt werden sollten. Auch hier wieder: sollten.