Hallo Zusammen.
Seit ca. 1 Woche kommen die Mail eines Kollegen der bei Sunrise ist, teilweise mit mehrtägiger Verspätung bei mir an. Nach einem Telefonat mit dem Swisscom Kundendienst haben wir Probleme meinerseits ausgeschlossen. Man liess auch ein Reparaturprogramm / Aufräumprogramm über meinen Account laufen, der allfällige Probleme beheben sollte.
Der Support rief mich dann noch zurück und meinte als zweites, dass die Mails nicht in der "Quarantäne" bei Bluewin hängen bleiben, sondern sofort zugestellt würden, das Problem liege eher beim Absender. (Quarantäne nicht mit Spam verwechseln.)
Aber ich habe erst nach dem Telefon mit dem Support selbst noch in den Mail Header geschaut, und einen Teil hier hineinkopiert. Die echten Namen habe ich überschrieben. Bevor ich dem Support nochmals alles erkläre, frage ich lieber mal zuerst hier nach, da es hier ja auch viele Spezialisten hat.
Man sieht hier deutlich im Header, 07.02. 19:25 abgeschickt, aber erst angekommen am 09.02. 10:26 (Der Rekord eines anderen Mails lag bei 5 Tagen Verzögerung.)
Meine Frage: Sehe ich es richtig, dass das Mail wirklich erst 09.02. 10:26 überhaupt erst bei den bluewin/Swisscom Servern zugestellt wurde? Liegen die Mails wenn ich es richtig verstehe auf from sr-be-spam03.icom.lan herum vor der Zustellung, wenn ja, hat das mit Sunrise oder Swisscom zu tun?
Es geht mir nur darum, ob nun ich nochmals ein Ticket aufmachen muss, oder der Absender mal bei Sunrise darauf aufmerksam machen sollte... Es ist nicht jedes Sunrise Mail betroffen, es ist kreuz und quer.
Return-Path: < *E-Mail placeholder* >
Received: from vimdzmsp-mxin11.bluewin.ch (195.186.120.155) by mbox34.it.bwns.ch (9.0.033)
id 5F7E56690B7C8E04 for *E-Mail placeholder*; Tue, 9 Feb 2021 10:26:32 +0000
Received: from smtp1.smx.sunrise.ch ([195.141.178.103])
by vimdzmsp-mxin11.bluewin.ch Swisscom AG with ESMTP
id 9QE3lKTdEtvuo9QE3lvvNJ; Tue, 09 Feb 2021 11:26:31 +0100
X-Bluewin-Bp: 32768
X-Bluewin-Spam-Analysis: v=2.3 cv=b4UpHuOx c=1 sm=1 tr=0 cx=a_idp_d
a=IeXJgodbgqHP4CvyeC0pAg==:117 a=IeXJgodbgqHP4CvyeC0pAg==:17
a=IkcTkHD0fZMA:10 a=qa6Q16uM49sA:10 a=dxWL2G1OFm77-bRgfQEA:9 a=QEXdDO2ut3YA:10
X-Bluewin-Spam-Score: 0.00
X-FXIT-IP: IPv4[195.141.178.103] Epoch[1612866392]
X-Originating-IP: 195.141.178.103
Received: from smtp1.smx.sunrise.ch (sr-be-osmtp03.icom.lan [10.74.6.51])
by smtp1.smx.sunrise.ch (Postfix) with ESMTP id 222BD120DA4
for < *E-Mail placeholder* >; Tue, 9 Feb 2021 11:22:20 +0100 (CET)
Received: from sr-be-spam03.icom.lan (sr-be-spam03.icom.lan [10.74.6.29])
by smtp1.smx.sunrise.ch (Postfix) with ESMTP id 5CA0A22D72
for < *E-Mail placeholder* >; Sun, 7 Feb 2021 19:25:31 +0100 (CET)
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by sr-be-spam03.icom.lan (Postfix) with ESMTP id 59B0D691D4
for < *E-Mail placeholder* >; Sun, 7 Feb 2021 19:25:31 +0100 (CET)
Received: from smtp1.smx.sunrise.ch ([10.74.6.25])
by localhost (sr-be-spam03.icom.lan [10.74.6.36]) (amavisd-new, port 20025)
with ESMTP id Uq7OpvfpknrN for < *E-Mail placeholder* >;
Sun, 7 Feb 2021 19:25:30 +0100 (CET)
Received: from [192.168.1.120] (xdsl-31-164-150-56.adslplus.ch [31.164.150.56])
by smtp1.smx.sunrise.ch (Postfix) with ESMTPSA id EE10C120AB8
for < *E-Mail placeholder* >; Sun, 7 Feb 2021 19:25:29 +0100 (CET)
Subject: Re: xxxxxxxx
To: Stefan Nachname < *E-Mail placeholder* >
References: < *E-Mail placeholder* >
From: "vorname.name@sunrise.ch" vorname.name@sunrise.ch
Message-ID: < *E-Mail placeholder* >
Date: Sun, 7 Feb 2021 19:25:27 +0100
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101
Thunderbird/78.7.0
MIME-Version: 1.0
In-Reply-To: < *E-Mail placeholder* >
Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Content-Language: en-US
X-CMAE-Envelope: