Danke für die Info. Laut dieser Seite bei Init7 ist die Fritzbox 5530 nur für P2P empfohlen, also nicht P2MP (XGS-PON).

Dazu habe ich noch gehört, dass im Moment bei keinem nicht-Swisscom Anbieter XGS-PON Anschlüsse bestellbar sind.

Es gibt Beschwerden bei der WEKO von einigen Providern gegen die Swisscom.

Diese Sache scheint ja für XGS-PON Kunden komplizert zu werden.

Hat jemand mehr Infos dazu? Gruss

@OdinTheGreat schrieb:

Dazu habe ich noch gehört, dass im Moment bei keinem nicht-Swisscom Anbieter XGS-PON Anschlüsse bestellbar sind.

10 Gbit/s Consumer ANschlüsse in der CH sind afaik immer XGS-PON

Zumindest bei Salt gibts 10Gbit Internet und auch bei iway.ch (aufzählung nicht abschliessend)

….keep on rockin'

Ich revidiere mal meine Aussage, dass ich eine FB 5530 besitzen werde.

Für was auch… Das kann ja die IB3…

Bin momentan in der glücklichen Lage an der OTO einen P2P (Plug1) und einen P2MP (Plug2) zu besitzen.

Interessant wäre momentan einen 10Gig oder besser 100Gig P2P Anschluss haben zu können…

Ironie off 😉

#user63

Ich habe bei Init7 nun nachgefragt und freue mich auf die Antwort wegen FB 5530 nur für P2P, diese Leute verstehen was vom Business und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Für P2P könnte ich Dir gegen Porto und ein Bier auch eine FB5490 zu schicken…

BN bei Interesse

#user63

Danke für den Vorschlag, habe aber leider bei mir XGS-PON, hätte viel lieber P2P…

18 Tage später

Hallo zusammen

Weiss jemand ob die Fritz!Box 5530 nun an einem XGS-PON funktioniert? Habe Sie heute bekommen und die VLAN ID auf 10 eingestellt. Aber leider kommt keine Verbindung zustande. Die Zertifizierung hätte sie ja.

@Stefan-zh schrieb:

Hallo zusammen

Weiss jemand ob die Fritz!Box 5530 nun an einem XGS-PON funktioniert? Habe Sie heute bekommen und die VLAN ID auf 10 eingestellt. Aber leider kommt keine Verbindung zustande. Die Zertifizierung hätte sie ja.

Unabhängig welcher Router es ist, hast Du ein Swisscom Abo für Deinen Anschluss reicht VLAN ID 10 sowieso noch nicht aus, dann musst Du auch noch die DHCP Option 60 korrekt einrichten.

Die dafür benötigten Werte findest Du hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html?login&nevistokenconsume&error=NOT_LOGGED_IN

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Und wie macht man das auf der Fritz!Box 5530?

Fritzboxen können das normalerweise, also vermutlich auch Dein Modell.

Selbst habe ich keine “Fritte”, aber Manual lesen oder Google für eine Recherche benutzen bildet weiter…

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

• Stefan-zh hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Werner

Du kannst leider nur die VLAN ID und das PBit einstellen mehr geht da nicht.

Habe nun mit dem FBEditor bei etherencapcfg { class_identifier = “100008,0001,,AVM”; eingefügt.

Funktioniert aber auch nicht.fritz5530.JPG

Vermute das man das FRITZ!SFP XGS-PON Modul habe müsste, dies ist aber im Lieferumfang nicht enthalten. Im Lieferumfang sind jedoch nur das AON und GPON Modul enthalten.

@Stefan-zh nur mit einem XS-GPON-Modul ist es nicht getan, im Router muss noch der Treiber für das XS-GPON-Modul vorhanden sein. Ausserdem ist es ganz wichtig, das das Modul mit dem Huawei Equipment kommunizieren kann.

Gemäss den öffentlich zugänglichen Informationen ist die FB 5530 zwar vom BBF für XGS-PON zertifiziert, aber noch nicht von Swisscom.

“SFP-Module für XGS-PON, die für den Einsatz in der Schweiz zertifiziert und zugelassen sind, werden im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen. ”
    https://www.iway.ch/ueber-iway/blog/fritzbox-5530-neu/

@user109 schrieb:

@Stefan-zh nur mit einem XS-GPON-Modul ist es nicht getan, im Router muss noch der Treiber für das XS-GPON-Modul vorhanden sein. Ausserdem ist es ganz wichtig, das das Modul mit dem Huawei Equipment kommunizieren kann.

Gehe mal davon aus, das AVM dies auch liefert. Die IB3 wäre ja nicht schlecht. Nur ich kann meine Fritzen so nicht mehr koppeln.

@Stefan-zh schrieb:

@user109 schrieb:

Gehe mal davon aus, das AVM dies auch liefert. Die IB3 wäre ja nicht schlecht. Nur ich kann meine Fritzen so nicht mehr koppeln.

@Stefan-zh mit doppel NAT schon 😉

@Stefan-zh mit doppel NAT schon 😉

Und wie macht man das konkrett? Hast Du da eine Anleitung dafür?

als Client oder als kaskade?

14 Tage später

Mal kurz eine Frage in die Runde. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das ganze mit einem Konverter zu lösen?

Sofern dieser die 10 G/bits kann.

@Stefan-zh kannst Du denn nicht lesen? Ich habe dir das im Post Nr.19 schon erklärt, dass es nicht mit einem Konverter oder sonst was funktioniert, weil der Treiber für das ONT Verschlüsselung (SHA 256) fehlt. Der Treiber muss auf die Hardware von Huawei passen. Deshalb müssen alle XSGPON-Geräte (10 Gbit/s) von Swisscom zertifiziert werden.