@strizzia schrieb:
Beim PC laufen Updates auch im Hintergrund, während man weiter Arbeiten kann. Und eure Firmware wird ja vermutlich nicht täglich updatet? Wie schon erwähnt, schalte ich nachts über eine Stromleiste alles aus - seit Jahren - und es gab nie Probleme. Scheint kein Argument zu sein. Oder liegt es an der neuen TV Box die ich seit ein paar Monaten habe? Vorher lief immer alles rund.
"Kann man tun, aber wenn der Kunde ein Problem hat..." 🤔...dann ist das nicht euer Problem?
Da macht es eben Sinn, wenn wir die Daten vollständig auswerten können. Ev. gibt es weitere Unterbrüche, die Du nicht bemerkst, oder gar in der Nacht passieren. Die sehen wir nun nicht, weil die Geräte ausgeschaltet werden. Du kannst die Geräte gerne weiter ausschalten, aber es verhindert eine genau Analyse des Problems.
FW updates benötigen wie im PC auch einen Reboot. Darum machen wir dies in der Nacht. Bei Dir passierte es ein paar min. nach dem Einschalten, wenn er mehrere Nächte nicht erreichbar war. Wie gesagt, es geht nicht um die Updates.
Bei der Ursache des Problems fragt sich oft, wo sie her kommen. Alle Deine Nachbarn laufen top, keine Ausfälle oder Unterbrüche. Teilweise haben sie neuere InternetBoxen, manche 2 TV Boxen. So kann es z.B. sein, dass man mal das Kabel aus- und wieder einstecken musste, dies aber nicht mehr ganz drinn war. Dann beginnen solche Unterbrüche und werden immer mehr. Das die neue TV Box solche Unterbrüche generiert können wir ausschliessen.
Bitte lasse die Geräte diese Woche einfach mal eingeschaltet, denn wir brauchen mind. 5 gültige Tagesmessungen. Bitte überprüfe auch die Anschlüsse, speziell das DLS Kabel am Router und der Steckdose. Wenn die Probleme nach den 5 Tagen weiterhin vorhanden sind, dann melde Dich bei der Hotline und erkläre, dass Du täglich Unterbrüche hast. Sie werden dann das Problem genauer anschauen.