zweite antwort an MARCUS
wie erkennst du spam?
a. wenn du den vollständigen absendernamen samt e-mail-adresse siehst und der schaut 'komisch' aus, hinweis auf ungewöhnliches land (.ua,.ru usw.), seltsame zeichenfolge im absendernamen, also völlig unbekannter absender, dann kannst du spam vermuten.
b. wenn absender bekannt vorkommt, zum beispiel info@sbb.com, dann prüfe entsprechende internetseite von sbb, ob sie dort wirklich genau diese internetadresse angibt, zum beispiel info@sbb.ch versus *E-Mail placeholder* oder info@sbb.com.
c. banken, versicherungen, kreditkartenfirmen usw. verlangen nie irgendwelche passwörter oder kontoauskünfte usw. per e-mail.
d. verdächtige texte, zum beispiel: dein paket ist unterwegs, ihr saldo wurde gutgeschrieben, ihr konto ist gesperrt, gruss von gudrun, warum meldest du dich nicht mehr, letzte frist... usw.
e. im zweifelsfalle beim absender nachfragen, nicht direkt 'antworten' auf das verdächtige e-mail, sondern mit neuem e-mail an seine dir bereits von früher bekannte adresse, oder einfach telefonieren.
f. im zweifelsfalle e-mail löschen. meine jahrzehntelange erfahrung: wenn wichtig, meldet sich der absender ein zweites mal, oder sonst ist die sache unwichtig, erledigt sich von selbst. gegebenenfalls mit der bitte um nachsicht beim absender.
g. notabene: auch bauchgefühl einsetzen. 🙂