Hallo IlovelB
Danke für die Ausführungen, wenn auch diese nicht ganz auf meine Aussagen eingehen, sind diese schlüssig. Der Punkt mit den grossen Varianzen im Datendurchsatz ist ja auch letzten Endes nicht Kern meiner ursprünglichen Frage. Das ist ein Thema, was sich Swisscom anschauen muss und mit grosser Wahrscheinlichkeit ausserhalb des Gebäudes zu suchen ist. Wie ich bereits sagte, wurde heute Nachmittag das ganze Netzwerk im Gebäude von spezialisten durchgemessen. Alle Leitungen und Dosen störungsfrei.
Ein Kandidat ist der Swisscom Router oder die Zuleitung zum Gebäude, wobei ich eher auf den Router tippe.
Mein Anliegen ist aber anders gelagert. Um Klartext zu reden, ich suche ein Router/Modem, welcher letzten Endes ausschliesslich als Modem arbeitet, für alle anderen Features habe ich bereits Infrastruktur. Soweit ich informiert bin können die Swisscom Boxen nicht in einem Bridgemode betrieben werden. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer alternative. Dass meine Fritzbox aufgrund möglicher Erneuerungen im Swisscom netzt nicht mehr die Leistung erbringt, kann ich nachvollziehen/ damit leben.