Sendemasten / Zellen Auslastung als OpenData

Guten Tag

Eine spannende Geschichte ist die Idee von OpenData.

Die Mobilfunk Provider werden wahrscheinlich wissen, wie stark an welchen Tagen / Zeiten Ihre Sendemasten / Zellen durchschnittlich ausgelastet sind.

Für mein Home Office muss ich leider kurzfristig einen Internetzugang über das Mobile Internet evaluieren. Und wie man sich leicht vorstellen kann, hat weder mein Arbeitgeber noch ich Zeit / Nerven für

Tests wie stark an meinem Wohnort die Antenne an Werktagen ausgelastet ist.

Falls es zu solchen Daten eine Schnittstelle gibt, danke ich im Voraus für eine kurze Info.

Besten Dank

Beste Grüsse

Die Auslastung einer Mobilfunkantenne (Zelle) misst man mit Ping. Dazu benötigt man keinen “Quark” wie OpenData.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Daten%C3%BCbertragung)

Ping ist ein im Lieferumfang des Betriebsystem enthaltenes Kommandozeilenwerkzeug.

# ping tick.switch.ch

Die Paketumlaufzeit (RTT) ist bei einem “Shared Medium” massgeblich abhängig von der Auslastung der Mobilfunkantenne.

https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/326-salt-fiber-oder-salt-unlimited-surf-f%C3%BCr-heimnetzwerk/&postID=2526#post2526

Die Paketumlaufzeit (RTT) ist kurz, wenn die Mobilfunkantenne auf der Luftschnittstelle genügend freie Sende- und Empfangszeitschlitze (präziser: Ressource Block => RB) aufweist (=> geringe Auslastung).

Die Paketumlaufzeit (RTT) schnellt in die Höhe (> 100 Millisekunden), wenn die Mobilfunkantenne auf der Luftschnittstelle über zu wenig freie Sende- und Empfangszeitschlitze aufweist (=> hohe Auslastung).

Für “Home Office” sollte der Internetanschluss redundant realisiert werden. Siehe dazu den letzten Abschnitt unter:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/100045/highlight/true#M4573

Ping sagt nichts über eine wirkliche Auslastung aus.

Und ein Provider wird niemals seine Daten freiwillig zur Verfügung stellen.

Auslastungen variieren einfach zu Stark um verlässliche Aussagen zu machen.

Hallo

Danke für die interessanten Links zur Datentechnik.

Redundanz oder eine USV sehe ich auch als erstrebenswert an.

Es gibt Router am Markt, die eine LTE Verbindung nicht nur als Fallback sondern auch in kombinierter Form nutzen soll. Vergleichbar mit dem SC Produkt “Internet Booster”. Perfekt wäre natürlich man könnte DSL, COAX und LTE in einem Router bündeln.

Da wir hier noch eine ADSL2 Verbindung haben, sollte es auch mit den Fremdroutern weniger Probleme geben -IMO.

Unter dem Strich muss ich einfach eine stabile Internetverbindung mit bescheidenem Up / Down haben.

Und aktuell bleibt mir nur die Wahl (oder Kombination) von

UPC

Mobile Netz

SC ADSL2 (bisher / weiterhin)

Beste Grüsse

Hallo Markus

“ping” sehe ich auch nicht als zielführend an.

“OpenSignal” oder welche der anderen vielen Apps für Android sind aufschlussreicher?

Last but not least:

OpenData kommt überall - von Behörden bis privat…

Ein wirklich sehr gutes, deutsches MOOC ist von Prof. Dr. Felix Naumann:

“Data Engineering und Data Science – Klarheit in den Schlagwort-Dschungel”

Beste Grüsse

@Catalyst Provider können Performance-Tools erkennen und das Ergebnis auf Wunsch beeinflussen.

Bei den Netz-Tests wird schon “optimiert”, nehme ich an.