Hi @Plodeildel49
ich habe in Outlook mal einen bestehenden Ordner im IMAP-Konto abgewählt (Abo kündigen) und danach Outlook beendet. Dann habe ich diesen Ordner im Webmail gelöscht und Outlook wieder gestartet. Der Ordner verschwand danach aus dem lokalen Outlook.
Ich bin mir nicht sicher ob das ein Fehlverhalten von Outlook ist. Aber so wie ich das mit den IMAP-Ordnern verstanden habe, gibst du mit den eigenen Ordnern im Webmail vor, was auch im lokalen Outlook vorhanden sein kann. Das Webmail ist also der Master. IMAP synchronisiert dir auf deinen lokalen Mailclient alle Ordner, die du abonniert hast. Ordner, die nicht abonniert sind, werden nicht auf den loaklen Mailclient synchronisiert, bleiben aber auf dem Server bestehen. Löschst du diese Ornder auf dem Server, sind diese auch auf dem lokalen Outlook weg.
Umgekehrt, wenn ich einen Ordner in Outlook erstelle, wird mir dieser danach auch auf dem Mailserver erstellt und der Inhalt natürlich dann auf den Server synchronisiert. Ich habe das bis jetzt nie hinterfragt, denn die automatische Synchronisation vom Mailclient mit dem Server ist ja grundsätzlich der Sinn von IMAP.
Zum Archivieren würde ich aber eh nicht Outlook verwenden, das mache ich mit mailstore home. Dann bist du unabhängig vom Client, du belastets deinen Mailserver nicht mehr mit alten Mails, und die Suche im Archiv geht schneller als in Outlook.