@Pruyeupaf53 schrieb:
Hat die IB3 eine bessere WLAN Reichweite als die IB2? Bei uns hat es mitten im
Haus eine dicke Wand, welche das Signal extrem abschwächt. 3-4m mehr Reichweite würden aber reichen, so dass wir über Empfang haben.
Der Platz der jetzigen IB2 ist schon optmiert.
Ohne es konkret auszuprobieren, kann man es nicht mit Sicherheit sagen, aber meine Prognose wäre, Du gewinnst mit der IB3 gegenüber der IB2 keine 3-4 Meter Reichweite.
Der Vorteil im WLAN der IB3 gegenüber der IB2 besteht eigentlich lediglich in der Unterstützung des neuen WiFi 6 Standards, welcher aber für die bisherigen Client-Geräte, welche Hardwaremässig auf den WiFi 5 Standard beschränkt sind, sowieso nichts bringt.
Zudem hat das WiFi 6 keinen wirklichen Einfluss auf die Reichweite, sondern steigert eher ein wenig den Durchsatz und erhöht hauptsächlich die Parallelität bei gleichzeitig vielen Geräten im WLAN.
Was Dir vermutlich aber viel bringen würde, wäre ein LAN-Kabel-gebundener zusätzlicher Accesspoint auf der anderen Seite der Mauer.
Ob dann das Streamingproblem damit auch weg wäre, könntest Du einfach austesten in dem Du Deine bereits vorhandene WLAN-Box mal an ein 10 Meter langes LAN-Kabel hängst und damit als provisorischen Accesspoint mal näherstellst zum problematischen Abdeckungsgebiet.
Falls es sich bewähren sollte, lässt Du dann am besten durch einen Elektriker ein fixes LAN-Kabel durch die bereits bestehenden Rohre verlegen.
In Frage kommen alle bereits vorhandenen Installationsrohre: Also Telefon, Kabel-TV und Strom.