Liebe Community!
Ich bin ziemlich ratlos und hoffe auf eure Hilfe...
Wir haben mehr oder weniger das ganze Haus mit Sonos ausgestattet. Im Wohnzimmer eine Playbase, die an der Internetbox hängt. Dort steht auch noch ein Sub sowie zwei Play 1. In dem meisten anderen Zimmern hängen ebenfalls 1-2 Play 1, Im Schlafzimmer haben wir eine Sonos Beam, die dort mit dem Fernseher verbunden ist.
Probleme haben wir mit der Installation im Wohnzimmer. Die Playbase ist mittels eines optischen Kabels an unserem Panasonic-Fernseher (TX-P46GT30J) verbunden. Seit einiger Zeit haben wir beim TV-Sound über Sonos im Wohnzimmer, so kleine "Tonaussetzer" beim Swisscom TV, es klingt irgendwie "abgehackt". Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann das angefangen hat, davor ging es problemlos.
Das Problem tritt immer dann auf, wenn wir live Swisscom TV schauen. spult man 10 Sekunden zurück, tritt das Problem nicht auf.
Zudem tritt das Problem auch bei "nicht live" dann auf, wenn gleichzeitig auf dem Fernseher im Schlafzimmer jemand Swisscom TV schaut. Ebenso ist das Problem dann, wenn im Wohnzimmer die Playstation läuft und vergessen ging die Swisscom TV Box auszuschalten.
Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich habe schon diverses ausprobiert/gechecked:
- es gibt grundsätzlich gar keine Sound-Probleme beim Fernseher im Schlafzimmer (etwas neueres Modell ebenfalls von Panasonig) über die Sonos Beam, egal ob im Wohnzimmer Playstation oder Swisscom-TV laufen
- Ich habe die Playbase im Wohnzimmer versuchsweise direkt an der Swisscom Internet Box verkabelt statt über den Switch --> Keine Besserung
- Ich habe die Playbase aus dem Wohnzimmer testweise im Schlafzimmer am Fernseher angehängt und am dortigen Switch --> keinerlei Soundprobleme bei Live-Swisscom-TV
Hat irgendwer eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Liegt es allenfalls am Fernseher?