Vielleicht noch mal zu den verschiedenen “Varianten” von 5G. Ist eigentlich auch schon so bei 4G, etc.
Umso tiefer das Band desto tiefer die Geschwindigkeit aber umso höher die Reichweite. 5G im bislang verwendetem Raum von 700 MHz bis 2600 MHz wird in etwas soviel Speed haben wie 4G und auch die Latenz wird erst wirklich besser, wenn 5G als SA (stand alone) da ist. Heute ist ja 5G noch immer an ein 4G - Ankerband gekoppelt. Sollte noch so 1-2 Jahre dauern.
Neu in Europa ist 5 G im Bereich von 3500 MHz. Damit können schon deutlich höhere Speedwerte erreicht werden. Habe bis zu 2 Gbit/s gesehen. Leider läuft der Ausbau ja recht schleppend, da die Politik in den Gemeinden/Kantonen das Thema angstgetrieben ausbremst. Wir entwickeln uns halt langsam aber sicher Richtung Mittelalter, aber das ist ein anderes Thema.
mmWave kommt sicherlich in 5 bis 10 Jahren auch nach Europa, aber ich denke auf keinen Fall flächendeckend. Mal schauen ob sich die echte Wissenschaft oder die YouTube - Verschwörungstheoretiker durchsetzten. Aufklärung ist hier sicherlich wichtig und wohl der einzige Weg, Ängste zu nehmen. Strahlen sieht man ja nicht und das verunsichert.