Hallo Zusammen
Momentan habe ich einen g.Fast Anschluss von Swisscom, jedoch habe ich die letzte Wingo-Aktion genutzt und werde wechseln. Am 4.1 wird mein Anschluss auf Wingo umgestellt. Ich habe jetzt bereits die ganze Hardware von Wingo erhalten (IB 2 und TV-Box). Die neue IB werde ich jedoch zu 99% nicht nutzten.
Aktuell sieht mein Netz so aus:

Neben den Hue Lampen von Phillips habe ich noch ein paar andere "smarte" Geräte im Einsatz und es werden auch noch mehr dazu kommen.
Was mich am jetzigen Setup stört ist, dass alle diese "smarten" kleinen Helfer im gleichen Netz sind wie meine privaten Geräte und Daten (NAS). Das möchte ich gerne durch unterschiedliche VLAN's lösen. Dazu brauche ich einen besseren Router, neue Switches und AccessPoints welche mehr als eine SSID senden(?) können.
Genauer hätte ich gerne 3 VLAN: Eines für die privaten Sachen, eines für Gäste und eines für smart home und Outdoor Videoüberwachung (diese muss noch beschafft werden, da bin ich auch noch am suchen was/wie).
Also was soll neu dazu kommen:
- Besseres Modem, g.Fast tauglich(Zyxel XMG3927, Draytek Vigor166, Fritzbox 7390 -> gibts da noch was anderes?)
- Router/Firewall -> pfSense/OPNSense Eigenbau oder Ubiquiti Secure Gateway
- neue AccessPoints
- Outdoor-Kameras
- VPN von Mobile ins Heimnetz (NAS Medien unterwegs) -> OpenVPN?
- Vermutlich brauche ich auch neue Switches
Jetzige Switches sind von Netgear (GS108Ev3 und GS105Ev2)
Ich werde Wingo TV und Wingo Fix nutzten... ->bekannte Hürden:
- damit meine swisscom rousseau Telefone weiter funktionieren brauch ich die SIP-Credentials von Wingo (gab doch schon ein paar welche sie bekommen haben)
- Router/Switches brauchen IGMP-Proxy bzw. müssen den Multicast-Verkehr handhaben können.
Ist das so realistisch? Ich wäre froh um Tipps bei der Produktauswahl.
Gruss
Kenny