Das kann mehrere Ursachen haben:
- Drucker verbindet nicht mehr mit WLAN und bekommt vom Router keine IP. Einfache
Abhilfe: Starte mal den Swisscom Router neu und nach 10 Minuten wenn der Router vollständig gestartet ist, dann starte den Drucker neu.
Die meisten HP Drucker haben im Touch-Screen das WLAN- oder Netzwerk-Symbol. Da kann man drauf tippen und sieht dann die Netzwerk-Informationen wie die SSID mit der er verbunden ist und die IP Adresse. Steht dort keine Adresse mit 192.168.1.x ist der Drucker nicht mit dem Netzwerk verbunden oder es liegt am Access-Point/Router.
- Der Drucker hat eine neue IP-Adresse bekommen und dein PC findet ihn nicht mehr als Netzwerkdrucker.
Abhilfe: Die meisten HP Druckertreiber haben ein Symbol im Startmenü hinterlassen um einen weiteren Drucker hinzuzufügen oder den bestehenden zu verwalten. Im Zweifel deinstalliere den Drucker und installiere ihn über die Software neu.
Generell würde ich empfehlen den Drucker falls möglich per LAN-Kabel direkt am Router anzuschliessen. Gerade bei HP Druckern stelle ich immer wieder fest (ja und habe auch fast täglich jemanden der mich anruft er könne nicht mehr drucken), dass diese gerne mal die WLAN-Verbindung verlieren und erst durch einen Neustart wieder richtig funktionieren.
Sollte eine Verkabelung nicht möglich sein (Drucker ohne LAN-Port, Drucker zu weit weg vom Router...) muss man wohl mit diesen Problemen leben. Hier hilft ein regelmässiger Neustart (auch den Router mal neu starten!).
Sind mehrere WLAN Access-Points/Router mit der gleichen SSID vorhanden dann auch die mal neu starten denn manche Benutzer bauen sich da unbeabsichtigt mehrere NAT-Netzwerke verschachtelt und der Drucker nimmt halt das WLAN was er gerade findet oder am stärksten ist. Um das zu untersuchen bräuchten wir aber mehr Informationen über alle sich im Netzwerk befindlichen Geräte.