Hallo Roger G und andere 😉
Der Techniker hat "nichts" gemacht.
Wenn ich mich richtig erinnere: Zuerst wurde die Leitung mit Router gemessen, Resultat schlecht.
10 Minütige Messung ohne Router war Top. Der Techniker hat das Profil auf dem Anschluss reseten lassen und dann wars wieder schnell...
Er vermutet ein Problem mit dem Router oder Powerline und hat Angeboten die Internet Box zu ersetzen. Ist noch kein Jahr alt.
Mein Vorschlag war dann, das ich den Router behalte und mich beim Support melde, wenn es wieder schlechter wird. Ich behalte die Situation im Auge und würde sonst via Support den Router ersetzen lassen.
Anmerkung vom Techniker: Die Hausverkabelung sollte auch mal ersetzt werden. Der VT ist im Haus im EG und nur 12m Kabel von meiner Dose weg. Das sollte mehr Speed ermöglichen.
Aktuell läuft es also stabil und schnell, habe aber noch recht viele CRC Fehler.
Next Steps:
- Ich schaue mit dem Vermieter ob er die Kabel ersetzt
- PowerLine weg
Im Moment kann ich gut damit leben 🙂