Folgendes Problem liegt bei uns vor:
Das Internet ist auf allen Geräten (Laptop, PC, Handys, PS4,...), sei es im WLAN oder mit Kabel (beides!), extrem träge, d.h. Webseiten laden manchmal minutenlang erfolglos oder Online-Login in PS4-Spielen dauern sehr lange und brauchen mehrere Versuche bis es klappt. Wenn ich aber z.B. eine grosse Datei runterlade oder ähnliches habe ich konstant gute Geschwindigkeit. Swisscom TV Boxen funktionieren einwandfrei. Gleichzeitig ist der Speedtest, sowohl an der IB3, wie auch an allen Geräten aber entsprechend unserem Anschluss ca. 60/20. Es liegt aber sicher irgendwo am Heimnetz, weil wenn wir die Geräte bspw. mit einem Handy Hotspot verbinden läuft alles problemlos schnell.
Folgendes haben wir ohne Erfolg versucht:
- IB Standard auf IB3 gewechselt (nach Hotline Telefonat)
- Kabel ausgetauscht
- WLAN Frequenzen separat eingestellt
- Router-Firmware aktualisiert
- Router-Reset
- DNS-Server gewechselt (auf Router und auf Geräten)
- alle Geräte aus dem Internet raus und nur mit einem Gerät surfen
Wir sind wirklich ratlos, was das Problem angeht und es ist auch nicht logisch, das alles so langsam ist, wenn doch der Speedtest seine theoretische Geschwindigkeit erreicht. Wären über jede Hilfe sehr froh. Danke.