Ich habe in meinem Heimnetzwerk die Internetbox 3 als Router, die Zywall USG60W als Firewall dahinter und den T+A Music Receiver um Musik ab meinem Synology Server und Radio zu hören. Alle Teile sind mit Kabel verbunden. Der Music Receiver hat einen 100Mbit LAN-Anschluss alle andern Teile 1Gbit.
Eigentlich wollte ich die Firewall ausschlaufen um einmal einen Monat lang zu überprüfen ob mein LAN ohne auch einigermassen sicher ist. Das heisst um zu schauen ob mein LAN durch die IB3 genügend geschützt wäre.
Das Problem war dann dass ich beim Internet Radio hören extrem viele Unterbrüche hatte, wenn der Music Receiver (mit DHCP) direkt an der IB3 angeschlossen war.
Danach habe ich die Firewall wieder eingeschlauft und ich konnte wieder unterbrechungsfrei Radio hören. Versuchsweise habe ich dann die Firewall durch einen Gbit Switch von Level One ersetzt. Auch damit hat das Internet Radio einwandfrei funktioniert. Die Firewall habe ich nun wieder eingeschlauft.
Vielleicht gibt es in der Konfiguration der IB3 eine Möglichkeit etwas anzupassen das sich mir noch nicht erschlossen hat. Beim Music Receiver sind solche Möglichkeiten eher beschränkt. Ich hatte auch versucht ob eine fixe IP im Music Receiver eine Verbesserung bringen könnte. Das hat aber auch nichts gebracht.
Dass ein Buffer Underrun vorliegt kann ich übrigens an der entsprechenden Anzeige am Music Receiver feststellen.
Hans Villars