Erst mal nichts mehr tun, einfach mal einen Router angeschlossen lassen. Seit Heute morgen gibt es eine hohe Dämpfung auf der Wingo Ltg im DS und jemand oder etwas hat die Stabilisierung entfernt. Da macht jemand was drann, ohne dass ich es sehe (3rd ISP), also muss ich da meine Hände draussen lassen.
Es gibt auf beiden Leitungen keine Tickets! Also bitte auf die ISP zugehen, dass die das Problem über uns angehen - halt nochmals bis Problem gelöst. Ich kann kein Ticket öffnen, da kein Swisscom-Kunde betroffen ist.
PS: Ich sehe absolut keine Störungen auf den Leitungen, sobald aber die Dämpfung stark ansteigt, verliert der Router den Sync mit g.Fast. Beim resync ist wegen der hohen Dämpfung dann nur VDSL möglich. Erst wenn der Router aus/eingeschaltet wird, versuchen sie erneut auf g.Fast zu synchen. Die Vermutung von Lori hat schon was, da wir solche Sachen schon oft gesehen haben (z.B. DSL Kabel läuft durch den Schaltkasten), aber es kann wie vermutet auch das Kabel zum mCAN sein, das übel ist.