Entweder @Werner du hast die anderen Beiträge nicht gelesen oder hältst mich für einen Lügner.
Wenn ich von messen spreche, dann ist in der Regel iPerf3 über TCP mit mindestens 30sec Messdauer und mehreren parallelen streams gemeint.
Warum die von dir favorisierten Hersteller selbst in ihre Top of the line Laptops WLAN Adapter mit nur 2 Sende/Empfangszügen stecken und ihre Kunden verarschen weis ich nicht. Die Macs die ich im Alltag benutze, selbst die 8 Jahre alten haben alle 3x3 und laufen mit 1300 brutto Datenrate. Selbst mein iPhone SE(2020) packt per iPerf über WLAN über 600 MBit peak.
Gemäss deinem Vorschlag habe ich einen FullHD Film von meiner NAS Kopiert, 20'074 MByte also 20 GB, Herr Der Ringe, langer Film und so. Übertragung von einer Diskstation 415+ über AFP. Nebenbei surft die Partnerin am iPad, ein Haufen ist verbunden und auf dem Android TV läuft über WLAN LiveTV.
die 20074 Mbyte brauchten 256 Sekunden zum kopieren. Daraus ergibt sich eine mittlere Übertragungsrate von 627 Mbit/s.
Es gibt Peaks und Täler, das sieht man mit iPerf vor allem bei 15 parallelen Streams stärker. Aber selbst gemittelt über mehrere Minuten über 600 Mbit ist glaube ich eindeutig genug.
Und ja das ist alles line of sight von wenigen Metern, auch bei den anderen Sites. Aber das ist das häufigste Szenario das es bei mir gibt.
Soll ich Videos davon machen damit wir aufhören können darüber zu diskutieren ob 600 MBit über WLAN und mehrere Jahre alten Geräten kein Problem sind?