Setup:
* IB standard (FW 10.04.40 / 10.04.68)
* 2 mal HD Lyon Telefone
* Speed: 50/50 Mbit
haben genau das gleiche Problem seit ca 1 Jahr. Die einseitigen Unterbrüche passieren ca 1-2 mal im Monat. Danach hilft meistens den Router neu zu starten. Inzwischen lassen wir aber den Router via Hotline resetten, was in 90% der Fälle hilft.
Bei der Swisscom Expertline hat es schon Zig Meldungen von uns. Jedes Mal werden wir vertröstet, ja, wir verstehen es, wir geben Ihnen bald Bescheid, das kann nicht so weiter gehen, etc... - passiert ist kaum etwas. Ich habe denen angeboten, ich probiere gerne eine andere IB, eine beta FW, etc. Gestern hatte ich das Problem wieder Mal. Die Dame am Telefon konnte das Problem via Remote diesmal nicht lösen. Es würde sich jemand vom Service bei mir melden. Dann an späten Abend ein Anruf, man möchte bei uns die IB tauschen. Es sollte wieder das gleiche Modell sein. Wenn wir möchten können wir gegen 99 Fr auf die IB 3 upgraden, man empfiehlt es mir (!). Ich habe (die Zahlung und somit die Box) dankend abgelehnt. Habe gesagt, mir spielt es keine Rolle, welche IB ich habe - es sollen endlich die Probleme beseitigt werden. Der Mann meinte nur, man hätte etwas gefixt, allerdings nur bei der IB 2 und IB 3 und die bekomme ich (als langjähriger Swisscom Kunde) nicht gratis. Ich solle zuerst mit der neuen IB standard probieren, da ist ja eine neue Software drauf. Ich habe gesagt,bei mir ist ja doch auch die neueste SW drauf. Ja, aber man wisse nicht, ob die auch korrekt "verwendet" werde (na ja, ich hätte von einem Experten etwas mehr Professionalität erwartet). Wie auch immer, ich habe nun die gleiche Box zu Hause, werde sie austauschen und vermutlich wird das Problem wieder auftauchen. Lange mache ich das Ganze nicht mehr mit, Wir brauchen eine funktionierende Leitung. Wenn Kinder zu Hause sind, möchten wir dass sie erreichbar sind. Und ja, man hat uns auch vertrösten wollen mit einer Gutschrift auf die Rechnung - passiert ist ebenfalls nicht.
Also ich muss sagen, wir sind von der Swisscom inzwischen recht enttäuscht, auch wenn die Servicemitarbeiter immer nett und freundlich sind - wirklich helfen konnte uns bisher niemand. Und nach einem Jahr Probleme und massiver Zeitverluste (jeder Anruf bei der Hotline braucht meistens ca 45 Minuten) ist man nicht bereit uns entgegenzukommen und uns die IB 3 kostenlos zur Verfügung zu stellen, wo angeblich die Problematik inzwischen behoben ist - sofern es wirklich stimmt.
Ach so, ich habe auch angeboten, ich nehme gerne probeweise auch 2 Festnetztelefone, die ich direkt an die IB anschliesse (bei einer Kabelverbindung soll das Problem erst Mal gar nicht auftreten). Nun ja, Swisscom habe keine solchen Telefone auf Lager.
PS Wenn das Problem mit dem Telefon auftritt, funktioniert das Internet und Swisscom TV immer noch fehlerfrei.
Quo Vadis liebe Swisscom?