Hallo,
ich habe immer wieder das Problem, dass beim Hochfahren meines PCs (Win 10 Pro, 1903) die Verbindung zum Zentralen Speicher (Angeschlossene Festplatte an USB3-Anschluss) nicht zustande kommt. Ich muss dann z.T. mehrere male das System neu starten, bis es funktioniert. Mit einem anderen Rechner hab ich das Problem nicht (Win 10 Home, auch 1903).
Deshalb wird es wohl an meinem PC liegen?
Ich hab aufgrund der Probleme versucht mit einem Batch und Net use die Sache in den Griff zu kriegen, oder wenigstens eine Fehlermeldung zu bekommen. Das Batch (code am schluss) hab ich in den Autostart gelegt. Allerdings bringen mich diese Fehlermeldungen auch nicht weiter. Hier ein paar Fehler meldungen:
???Kann man hier eigentlich keine Bilder einfügen???
C:\sers\homas\esktop>net use U: \INTERNETBOX-NAS\ackup\emeinsam /persistent:no
Systemfehler 53 aufgetreten.
C:\sers\homas\esktop>net use V: \INTERNETBOX-NAS\ackup\agmar /persistent:no
Systemfehler 64 aufgetreten.
Fehlermeldung 1 vom Win Dateimanager:
Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert
Fehlermeldung 2 vom Win Dateimanager:
Datei und Druckerfreigaberessource (INTERNETBOX_NAS) ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche.
Bevor nun jemand sagt, ich solle doch mal net use mit der IP-Adresse Versuchen: Die Festplatte ist am USB und da finde ich keine IP-Adresse... Ich weiss nicht, ob es effektiv keine gibt, oder wie das aufgelöst wird. Da steht in der Netzwerk-Topologie nur "Direktzugriff via: \internetbox-nas\ackup"
Das komische ist ja, dass es manchmal geht, und manchmal nicht.
Code des Batch:
echo wait
net use * /delete /yes
net use T: \INTERNETBOX-NAS\ackup\homas /persistent:no
sleep 2
net use * /delete /yes
net use T: \INTERNETBOX-NAS\ackup\homas /persistent:no
net use U: \INTERNETBOX-NAS\ackup\emeinsam /persistent:no
net use V: \INTERNETBOX-NAS\ackup\agmar /persistent:no
if errorlevel 1 PAUSE