Liebe Swisscom-Community
Problem:
Meine Internet-Box 2 läuft an sich, verliert aber in unregelmässigen Abständen ihre Verbindung. Die LED blinkt dann rot. Wo liegt das Problem und wie löse ich es?
Detaillierte Beschreibung des Hergangs:
Wir hatten seit Jahren das "Centro piccolo" für Internetzugang und Festnetz-Telefonie im Betrieb und das bisher problemlos und für unsere Ansprüche völlig zufriedenstellend. Gerne hätte ich diesen Zustand so belassen, doch mittlerweile gibt es im Haushalt Geräte, die leider auf WLAN angewiesen sind.
Deshalb installierte ich die "Internet-Box 2", die sehr lange bei uns nach Erhalt in der OVP sicher gelagert wurde. Nach der Installation lief zwar das Internet, doch das Telefon funktionierte nicht. Ich suchte in der Community nach einer Lösung und stiess auf den Hinweis, das neueste Firmware-Update manuell zu installieren. Da eine "uralte" Firmware noch draufgespielt war, konnte wahrscheinlich die neueste Firmware nicht automatisch installiert werden. Die installierte Firmware-Version jetzt ist 10.04.32/10.04.50/01552. Nun lief alles (LAN, WLAN und Telefon) an sich einwandfrei.
Verbindungsverlust:
In unregelmässigen Abständen verliert die Box jedoch die Verbindung. Die LED an deren Stirnseite blinkt rot für wenige Minuten, bis sich das System wieder fängt, alles wieder funktioniert und die LED permanent weiss leuchtet. Bei einem solchen Zwischenfall besteht keine Internetverbindung und das angeschlossene Festnetz-Telefon gibt einen piependen Besetzt-Ton von sich.
Wie beschrieben passiert das in unregelmässigen, unberechenbaren Abständen. Man kann drei Stunden problemlos surfen, bis dieser Zwischenfall eintritt, oder es passiert etwas mehr als eine Stunde seit dem letzten Verbindungsverlust erneut.
Gescheiterte Lösungsversuche:
- Ich verwendete die originalen, violetten Internetkabel, die mit der Internet-Box 2 mitgeliefert wurden. Ich habe alle Steckerverbindungen geprüft, um Wackelkontakte auszuschliessen. Die Verwendung des alten Centro-piccolo-Kabels hat ebenfalls nichts genützt.
- Gleiches gilt für mehrmaliges Aus- und Einschalten sowie mehrmaliges Zurücksetzen der Box mit dem Reset-Knopf.
Mit freundlichen Grüssen