Danke @kaetho
Genau so sehe ich das auch. Wenn ich jemandem meine Telefonnummer gebe möchte ich nicht dass der einfach so herausfinden kann wo ich wohne. Klar, er kann mich verfolgen und schauen wo ich wohne. Dagegen kann ich nichts machen.
Genau so möchte ich zum Beispiel nicht, dass meine Krankenkasse, Versicherung, der Zeitungsverlag oder die SBB meine Telefonnummern haben. Die haben meine Domiziladresse und jeder eine separate e-Mailadresse. Die können mir schreiben wenn sie was wollen ich kann dann immer noch zurückrufen. Und wenn es wirklich irgendwo Pflicht ist, kann ich immer noch meine VOIP Telefonnummer von Netvoip angeben.
Ich kann mich noch an früher erinnern, die dauernden Anrufe von Demoscope, Link, Eier Meier, LNN, Blick, Bofrost. Gut, damals war ich noch ein Kind und wie das damals mit dem Sterneintrag war, weiss Ichsucht.
Ist die Telefonnummer einmal im Telefonbuch ist es eigentlich schon zu spät. Du kannst die zwar wieder streichen lassen, aber wie lange dauert das dann? Ich finde die Lösung dass man einen Eintrag wünschen kann die beste Lösung.
Und der Vergleich mit Facebook und Co stinkt, der stinkt meiner Meinung nach sogar ganz gewaltig! Bei Facebook, Instagram und co. kann ich mich anmelden, muss aber nicht. Ich kann sogar ein Fakeprofil einrichten. Mein Profil zum Beispiel hat nur den Vornamen und ein Profilbild wo ich nicht erkennbar bin. Ich entscheide auf Facebook mit wem ich befreundet sein möchte, genau wie im realen Leben. Ich entscheide, was ich den anderen verrate, genau wie im realen Leben.
Vielleicht bin ich ja sogar Paranoid, aber das ist nun mal so. Ich bin ich und ich mag mich so.