@hed du sitzt da (bewusst?) einem Missverständnis auf. Ich habe nie gesagt, dass man die Gebüren abschaffen soll. Die 365.-/Jahr (ok, bald sollen es ein paar Franken weniger sein) sind auch für mich gut investiertes Geld. Die stehen gar nicht zur Debatte.
Es geht doch um die *eventuelle* Preiserhöhung bei SCTV, weil die Sendestationen Angst um ihre Werbeeinnahmen haben. Aktuell will man Replay und das Überspulen von Werbung blockieren. Dann ist's halt so. Gibt nicht mehr Geld, Replay und Werbung überspulen fällt weg. Wird deswegen SRF zukünftig einen schlechteren Job machen als jetzt?
Zukünftig hofft man, pro TV-Kunde und Monat 10.- mehr einzunehmen; das wird eine Stange Geld, im dreistelligen Millionenbereich/Jahr (grob geschätzt?). Und jetzt? Macht SRF dann qualitativ entsprechend besseres Fernsehen?
Wenn man heute mit Werbung Geld verdienen will, muss man das geschickter machen als noch vor 10 Jahren. Ich schaue keine einzige Sendung mehr, die durch Werbeblöcke unterbrochen wird. Wir machen uns manchmal lustig, weil eine Folge "Criminal Minds", die 40min dauert, 3x mit Werbung unterbrochen wird. Aber ich schaue z.B. sehr gerne Serien wie "Stranger Things". Interessanterweise kann man aber gerade dieser Serie unterstellen, fast eine Dauerwerbesendung zu sein. Spannend, nicht?