Hallo @POGO 1104 und @UrsSch
Vielen Dank. Ich bin beeindruckt über die schnelle und kompetente Auskunft. Es scheint also doch alles +/- so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
Vielleicht noch die Gretchen-Frage: Wie viele Fernbedienungen brauch ich dann noch? Man liest ja viel von Logitech Harmony als Lösung für alles. Funktioniert die ohne weiteres Zubehör mit der Swisscombox? (hab die mit dem eingebauten Lautsprecher). insbesondere auch Play/Pause und Aufnahmen sowie der TV Guide?
Das ist ja das, was mich so mit am meisten nervt ehrlich gesagt...
Auf die Gefahr hin, für völlig bekloppt erklärt zu werden:
die aktuelle Konfiguration jetzt ist wie gesagt LG OLED, TV Box (die mit dem eingebauten Lautsprecher) und einem Harman/Kardon-System (BDS 785S). Daran stören mich drei Dinge: Der Lautstärkesprung (Swisscombox ist zu leise, wenn via TV auf die Anlage, alles andere direkt vom TV auf die Anlage und Airplay ist in etwas gleich laut) und dass ich die Harman-Anlage nicht mit einer Fernbedienung bedienen kann, da in einem Schrank drin (Kindersicher) - wie auch die SC Box und PS4. Das dritte dann eben noch, dass ich letztlich in der Standardeinstellung mit der SC-Fernbedienung durch HDMI CEC und Simplink zwar alles gleichzeitig ein und auschalten kann, wenn ich aber dann mal Airplay machen will ich aufgrund dieser Konfiguration a) die Fernbedienung Harman brauche, um nur die Anlage einzuschalten und b) der TV dann trotzdem mit angeht (nur die SC-Box nicht).
Ich hatte das Gefühl, mit Sonos sei die "Steuerbarkeit" insgesamt und das immer nur das System an ist, was ich grade brauche, besser. Daher meine Eingangsfrage. Oder ist meine aktuelle Konfiguration gar nicht so schlecht und ich stelle mich einfach nur dumm an (oder bräuchte nur eine Logitech Harmony? 🙂 )
Danke für eure Hilfe. die ist echt super!