@ Diverse
Gut, vielleicht sollte man mal lesen, was ich tatsächlich geschrieben habe 😉
Die 10 Minuten bezogen sich auf dem effektiven Arbeitsaufwand. Dass dazwischen noch Wartezeit anfällt (die je nach Geschwindigkeit des Geräts verschieden ausfallen kann) habe ich explizit erwähnt.
Und für die effektive Arbeitszeit (Gerät ab Stick booten -> Installation -> man landet auf dem Desktop) sind 10 Minuten eigentlich eher noch hoch geschätzt.
Anschliessend würde dann, wie ich ebenfalls erwähnt habe, noch eine vernünftige Konfiguration des Systems Sinn machen, die natürlich ebenfalls zusätzliche Arbeitszeit bedeutet.
(Allerdings findet dies bei den "typischen" Pauschalangeboten à la M-Electronics oder Steg ja nicht statt, deswegen erwähne ich es separat.)
@hed @WalterB
Dann muss man noch das WLAN einrichten wo die Kunden 10 Minuten den Zettel mit dem Passwort suchen müssen und die Kunden wollen noch dieses und jenes wissen wenn schon mal ein Fachmann im Haus ist. Und so gehen sehr schnell 2h um und die Anfahrt muss man auch noch rechnen. So gesehen ist man dann sehr schnell bei CHF 300.-
Klar, wenn es sich um einen vor Ort Einsatz handelt, bei dem "dieses und jenes" den Hauptteil der Arbeitszeit ausmacht 😉
Aber ich denke es ist klar, dass sich mein Hinweis nicht auf "dieses und jenes" oder auf "E-Mail-Konto einrichten" bezog, sondern auf die schiere Windows-Installation und sonst nichts.
@kaetho
Deine Berechnung ist gar nicht so schlecht, sie übersieht nur ein, zwei Dinge:
1. Der Installation geht in der Regel eine Diagnose voraus (der Kunde kommt ja höchst selten und sagt "ich will eine Windows-Neuinstallation", der Kunde kommt und sagt "Mein PC geht nicht mehr"). Diese Diagnose enthält in sehr vielen Fällen zumindest auch einen Check der Harddisk, denn wenn Windows mit "unklarer Ursache" plötzlich nicht mehr booted, sind sich anbahnende Festplattendefekte oft nicht weit. Und man will den Kunden ja nicht eine Woche später mit dem selben Schaden wieder in der Werkstatt. (Also zumindest will ich das nicht...)
2. Ausserdem geht der Installation recht oft auf noch eine Datensicherung voraus (weil der Kunde auf dem Gerät idR für ihn wichtige Daten hat, die dann oft länger nicht gesichert wurden)
3. Im Anschluss an die Installation empfehle ich eine vernünftige Konfiguration des Systems (also das, was eben z.B. bei M-Electronics etc. typischerweise nicht passiert), viele Wünschen dann zudem auch gleich noch die Installation/Einrichtung von diesem und jenem
Entsprechend kostet das "Gesamtpaket" am Ende typischerweise natürlich teurer als die 30.-. Aber der effektive Anteil der "blutten" Windows-Installation dürfte tatsächlich bei ca. 30.- liegen.
Sprich: Wer bei uns sagen wir mal 120.- für eine Windows-Neuinstallation hin blättert (kann durchaus auch weniger sein, je nach effektivem Aufwand), der hat eine Diagnose drin (d.h. er kann typischerweise davon ausgehen, dass sein Windows nicht auf eine defekte HDD neu installiert wurde, die dann nach ein paar Wochen wieder aufmuckt), der hat typischerweise seine Daten vorher gesichert gekriegt und der hat am Ende ein Windows, das vernünftig geupdated und konfiguriert wurde. (Wer das selbe hingegen bei irgendwelchen Elektronikketten macht, der hat erfahrungsgemäss wirklich nichts als die 10-Minuten-"blutt"-Installation... bezahlt hat er dafür aber gerne auch mal 120.-)
Oder anders gesagt: Bei uns entspricht jeder Geldbetrag einem definierten "Zeitbetrag". Irgendwelche Pauschal-Schlaumeiereien à la "wir offerieren das mal pauschal für 120.-" und hoffen die Kunden raffen nicht dass es nur 10 Minuten Arbeit ist gibts bei uns nicht. (Dass die Kunden gerne auf sowas reinfallen ist bekannt - aber man kann ja nicht alle vor sich selber retten.)