Guten Morgen allerseits
Ich habe seit geraumer Zeit, um genau zu sein seit ca. 3-4 Monaten, regelmässig Verbindungsprobleme. Ich hab das Infinity Angebot von Swisscom. Das Problem ist folgendes:
In unregelmässigen Abständen können Webseiten nicht geladen werden. Wenn ich mich über VPN mit dem Internet verbinde habe ich keine Problee jegliche Seiten zu laden(wobei zur selben Zeit ohne dies nicht möglich ist). Ich schliesse daraus mit meinen beschränkten Kenntnissen, dass es an den DNS-Servern von Swisscom liegen muss. Jedoch hilft auch keine Umstellung der DNS-Server auf die Public Server von Google nicht.
Was mich effektiv langsam nervt ist der Swisscom Telefon Support. Ich hab jetzt schon x-Mal angerufen. Beim ersten Mal hiess es, die Einmessphase sei immer noch am laufen, was aber nicht sein könne, da es ja keine neu eingerichtete Leitung ist. Auf jeden Fall wurde darauf hin vom Swissc. Support ein Störungsticket eröffnet. Im gleichen Telefonat wurde mir gesagt, dass extrem viele Fehler auf der Leitung vorhanden sind. Gut und schön, ca. 4 Tage später wieder angrufen um zu fragen wies aussieht, weil auf meiner Seite hab ich keine Veränderung bemerkt. Swisscom sagte mir, dass die Fehler nicht mehr vorhanden seien und das Problem demnach bei mir im Netzwerk sein müsse. Ich hab schon gesagt, kann eigentlich nicht sein. Sie wollten mir trotzdem einen Techniker vorbeischicken, wogegen ich im Prinzip nichts hatte. Soweit so gut, eine Woche später kommt der Techniker. Dieser meint, es sei alles in Ordnung, hat nur die Verkabelung de Telefonbuchse etwas aufgebessert, da dies der Elektriker anscheinend bei der Umstellung von ISDN auf Analog nicht so toll gemacht hat. Wie auch immer, er meinte dies können nicht der Grund für die Störungen sein und dass er im internen Netzwerk keine Probleme feststellen könne. Techniker wieder weg, und oh Wunder immer noch die selben Probleme😮.
Also, erstmal ein paar Tage abwarten ob sich was bessert, war nicht der Fall, deshalb wieder Swisscom Telefon Support(zu dem muss ich sagen, dass die Leute immer sehr freundlich sind, aber irgendwie auch nicht mehr Ahnung von allem haben als ich). Zweites Störungsticket wird ausgelöst, was Swisscom bei sich überprüft hat weiss ich nicht. Auf jeden Fall gabs dann 3-4 Tage später wieder ein Telefon um nen neuen Termin für nen Techniker abzumachen. Techniker wieder da, hat sich nichts geändert in der Zwischenzeit und demanch konnten auch keine Fehler diagnostiziert werden.
Das war ca. vor nem Monat, ich hatte dann ehrlich gesagt, keine Lust mehr auf den Support von Swisscom, dachte mir, musst halt so damit leben wies ist.
Heute hats mich wieder auf die Palme gebracht, in regelmässigen Abständen können Websites nicht aufgelöst werden. Per VPN gehts, bringt mir aber nix wenn ich auf Dienste zugreifen will, die nur in der Schweiz zugänglich sind(VPN-Server steht in Frankreich).
Also, wieder mal angrufen. Hat sich aber nicht gelohnt, der Swisscom Support wollte mir wieder mal weiss machen, dass es an meinem Netzwerk liegen soll. Na gut, von mir aus schickt nochmal wer her, aber langsam ist das Fass voll.
So, langer Rede kurzer Sinn(bzw. Störungsbeschreibung):
- In unregelmässigen Abständen ist keine Verbindung zum Internet vorhanden(bzw. Websites können nicht aufgelöst werden ist wohl die exaktere beschreibung(?) )
- Die Störungen dauern 1-5 Minuten und treten wenige bis zig Mal pro Tag auf.
- Sobald eine Störung auftritt ist auch der Router nicht erreichbar über das Webinterface. Zeigt aber keine spezielles "Blinkverhalten"(heisst alles leutet normal etc).
- Diese Störungen sind nicht nur auf einen PC beschränkt, sondern wenn sie auftreten im ganzen Netzwerk vorhanden. Hierzu muss ich sagen, dass zwischen den PCs und Router ein Switch liegt. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ein PC direkt an den Router angeschlossen wird.(=>Fehlerquelle Switch kann ausgeschlossen werden)
- Ich habe gehört, dass in unserer Nachbarschaft andere Leute ähnlichen Probleme haben. Kann dies aber nicht näher Beschreiben, da ich diese selber nicht gesehen habe. So vom "mit ein ander reden" kann ich aber sagen, dass die Störungen genau die selben sind wie meine.
Ja, ich glaub ich hab erstmal genug beschrieben. Was noch anzumerken ist, ist dass im Juni/Juli der Telefonanschluss von ISDN auf Analog umgestellt wurde(auf Grund fehlender Nutzung). Dies hatte zur Folge,dass ich den Centro Grand(Pirelli Version) erhalten habe. Ungefähr seit da an sind diese Probleme vorhanden.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen, ansonsten bleibt wohl nichts anders übrig als den Provider zu wechseln:S.
Beste Grüsse
no_name