Hallo @ctb1980
Jetzt sind ein paar Infos zusammengekommen:
@cslu hat mit seiner Aussage recht: "Nutze selber kein MyCloud, aber der "wesentliche" Unterschied dürfte tatsächlich nur sein, dass der MyCloud-Ordner halt ein bestimmter, festgelegter Ordner auf dem PC ist (wie auch z.B. der Dropbox-Ordner, der OneDrive-Ordner etc.), wogingegen man mit dem so genannten "BackUp" beliebige Ordner sichern kann, die keine Unterordner des MyCloud-Ordners sein müssen."
Jedoch gibt es eine Versionierung für Dateien (das Archiv) aus diesem kannst du ältere Versionen einer Datei wiederherstellen oder auch gelöschte Dateien wiederherstellen und dies während einem Jahr.
@marcus Das myCloud Backup ist ein Echtzeit-Backup, es ist also nicht möglich das gesamte Backup mit Stand X wiederherszustellen da fortlaufend und nicht in Intervallen gesichert wird. Du kannst jedoch einzelne Dateiversionen wiederherstellen.
@DomiP
- MyCloud "Normal"
- Ordner innerhalb des MyCloud-Verzeichnisses.
- Wird innerhalb der MyCloud normal im Verzeichnisstamm abgebildet, wie es eben am PC auch aussieht.
- Synchronisierung wird dann wieder 1-zu-1 mit dem myCloud-Ordner sein. Löschst du am PC etwas, ist es auch in der Cloud futsch.
-->Dies ist korrekt, wenn du etwas aus Versehen löschst kannst du es aus dem Papierkorb wiederherstellen (je nachdem was du für ein myCloud Abo hast während 15/30/90 Tagen)
- MyCloud "Backup"
- Beliebiger Ordner an einem Ort auf dem PC.
- Muss nicht unbedingt innerhalb des Standard-Verzeichnisses sein.
- Wird soweit ich weiss dann auch separat in der Cloud gesichert, da es mehr ein Backup ist.
- Über den Client lassen sich die "verlorenen" Daten aus dem Backup wieder einspielen.
- Löschst du am PC etwas, sollte das Backup eigentlich so bleiben, wie es seinerzeit gesichert wurde.
- Kein Zugriff auf die Dateien via Webapp oder auch Mobile-App (glaube ich zumindest).
--> Auch im Grossen und Ganzen korrekt: Das Backup wird separat gesichert (pro Computer gibt es ein Backupverzeichnis). Du kannst, wie bereits erklärt, gelöschte Daten aus dem Archiv wiederherstellen oder auch ältere Versionen von Dateien. Du kannst jedoch via Web oder App auf das Backup zugreifen bzw. Sie ansehen.
Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr verwirrt 🙂
Sonst helfen dir sicher auch diese Artikel:
Kann ich myCloud Desktop als Backup nutzen?
Was ist myCloud Desktop?
Was ist das myCloud Backup?
LG
cymett