@DomiP ich bin mir nicht sicher, ob Du das Problem richtig einordnest.
"nicht für einen solchen Nutzen [...] sondern wirklich für die Nutzung in einem Natel für das Telefonieren und Surfen über das Netz.":
Es geht hier ja auch nur um "Surfen über das Netz". Das kann man jedoch über verschiedene Ports. Port 80 und 443 mögen die Standards für Webserver sein aber es gibt durchaus Szenarien, wo andere Ports zum Einsatz kommen können. Dieser Umstand sagt nichts über die Art der Nutzung aus.
Vielleicht hat Dein Arbeitgeber eine Webseite companyxy.ch und ein Intranet für Dich als Mitarbeiter auf einem anderen Port, z.B. intra.companyxy.ch:8080 (aus welchen Gründen auch immer). Wieso solltest Du a) das nicht nutzen können mit einem normalen Swisscom-Abo und b) wieso sollte - wenn Du beide in der gleichen Sekunde aufrufst - die IP bei beiden anders sein (jedoch immer gleich pro Port)?
Zudem würden nicht wir eine andere SIM-Karte benötigen sondern unsere Nutzer/Kunden, welche sich natürlich fragen, wieso sie über einen fixen Internetanschluss zugreifen können, über Hotspots anderer Anbieter ebenfalls aber über einen Hotspot ihres Swisscom-Abo's nicht.
Die IP kann sich jederzeit ändern. Das ist absolut klar und auch nicht das Problem. Die Verwendung zweier IP's während einer Sitzung je nach Port ist das Problem und schlicht unüblich/unlogisch.
Ich wüsste leider kein Szenario, bei dem DynDNS in diesem Fall helfen könnte, da damit andere Probleme gelöst werden.